t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

A100, A115 und S-Bahn Berlin: Diese Baustellen sorgen Ostern für Stau


Verkehr in der Hauptstadt
Staugefahr in Berlin: Hier droht Oster-Chaos auf den Straßen

Von t-online
Aktualisiert am 10.04.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0757589270Vergrößern des Bildes
Stau auf der A100 (Archivbild): In den Osterferien wird es wieder voll auf den Straßen rund um Berlin. (Quelle: IMAGO/Sabine Gudath/imago)
News folgen

Auf Berliner kommen in den Osterferien Staus und Bauarbeiten zu – vor allem auf den Autobahnen. Eine zentrale Strecke ist besonders betroffen.

Zum Start der Osterferien müssen sich Reisende und Pendler in Berlin auf Staus und Baustellen einrichten. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilt, wird es besonders auf den Stadtautobahnen eng. Aber auch im Nahverkehr ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Am Samstag, dem 12. April, wird mit dem ersten Ansturm von Reisenden gerechnet. Der Gründonnerstag (17. April) dürfte laut VIZ der verkehrsreichste Tag werden, da sich dann Urlauber und Berufspendler auf den Straßen mischen. Auch am Ostermontag (21. April) sowie zum Ferienende am 25. und 26. April ist mit vollen Straßen zu rechnen.

Großbaustellen auf A100 und A115 sorgen für Stau

Autofahrer müssen sich auf mehreren Strecken auf Verzögerungen einstellen: Auf den Berliner Stadtautobahnen dauert es während des Reiseverkehrs insbesondere an den beiden Großbaustellen auf der A100 und der A115 länger. Auf der A100 wird der Verkehr Richtung Wedding zwischen den Anschlussstellen Kurfürstendamm und Spandauer Damm einspurig über die Gegenfahrbahn geführt. Lkw über 3,5 Tonnen dürfen diese Spur nicht nutzen. In der Gegenrichtung stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Auch auf der A115 Richtung Dreieck Nuthetal gibt es zwischen der Anschlussstelle Spanische Allee und dem Zollamt Dreilinden nur einen Fahrstreifen. Auf der A10 Berliner Ring ist an mehreren Stellen mit längeren Fahrtzeiten zu rechnen, unter anderem zwischen den Anschlussstellen Leest und Phöben sowie zwischen Rüdersdorf und dem Dreieck Spreeau.

Keine S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Jannowitzbrücke

Auch S-Bahn-Fahrgäste müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Vom 11. April um 22 Uhr bis zum 22. April fahren keine S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Jannowitzbrücke. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Vom 11. April bis zum 5. Mai ist die Strecke zwischen Erkner und Rahnsdorf gesperrt. Auch hier verkehren Ersatzbusse. Mehr zu den Streckensperrungen bei der S-Bahn lesen Sie hier.

Am letzten Ferienwochenende (25. bis 27. April) fährt die S5 nur zwischen Hoppegarten und Westkreuz. Der bestehende Ersatzverkehr für die S5 in Strausberg wird über Strausberg hinaus, mit Zwischenhalten an den S-Bahnhöfen Petershagen Nord und Fredersdorf, bis Hoppegarten verlängert. Ab Montag, 28. April (4 Uhr) bis zum 11. Juli (22 Uhr) fährt die S5 im Abschnitt zwischen Strausberg Nord und Strausberg nur im 40-Minutentakt.

FEX hält nicht am Hauptbahnhof und in Gesundbrunnen

Am Flughafen BER werden während der Osterferien über 1,2 Millionen Passagiere erwartet. Allein am ersten Ferientag (11. April) rechnet der Flughafen mit 82.000 Reisenden. Fluggäste sollten beachten, dass der Flughafenexpress FEX vom 16. bis 21. April nur ab Berlin-Lichtenberg verkehrt und die Halte am Hauptbahnhof und Gesundbrunnen entfallen.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom