Mehrere Auszeichnungen Berliner Schulen räumen bei Lehrkräftepreis ab

Schulleitungen, Lehrkräfte und innovativer Unterricht werden mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet. Einige Auszeichnungen gingen dieses Jahr nach Berlin.
Berliner Schulen haben beim Deutschen Lehrkräftepreis gleich mehrfach abgeräumt. In der Kategorie "Vorbildliche Schulleitung" gewann die Willy-Brandt-Schule in Berlin-Mitte den ersten Platz, während die Rahel-Hirsch-Schule in Hellersdorf auf dem dritten Rang landete.
"Ich mache meinen Job einfach sehr gerne", sagte Andrea Franke, Schulleiterin der Willy-Brandt-Schule, nach der Preisverleihung. "Ich brenne für das, was ich hier tue und das kann ich nur mit einem großartigen Kollegium."
Lehrer von Berliner Oberschule ausgezeichnet
Auch in der Kategorie "Ausgezeichnete Lehrkräfte" konnte sich Berlin behaupten. Jotam Felmy von der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde wurde für seinen kreativen und begeisternden Unterrichtsstil in den Fächern Philosophie, Deutsch und Ethik geehrt.
Felmy nutzte die Auszeichnung, um auf die psychische Belastung von Schülern aufmerksam zu machen. "Die Schülerinnen und Schüler haben Corona erlebt, den Ukraine-Krieg, den Nahost-Konflikt, Trump – das ist so eine krasse Weltsituation, in der sie groß werden", betonte er. Viele seien auch durch familiäre Verbindungen in Kriegsgebiete persönlich betroffen.
Bildungspolitik habe im Wahlkampf keine Rolle gespielt
Der Berliner Lehrer kritisierte, dass die Bildungspolitik im letzten Bundestagswahlkampf keine Rolle gespielt habe. Viele seiner Schülerinnen und Schüler seien frustriert und fühlten sich von der Politik vergessen. "Wenn die Hoffnung ist, dass die jetzigen Schülerinnen und Schüler aktiver Teil der Solidargemeinschaft werden und wichtige gesellschaftliche Aufgaben und Berufe übernehmen, dann müssen wir da was anders machen", forderte Felmy.
Der Deutsche Lehrkräftepreis wird vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung verliehen. Insgesamt wurden zehn Lehrkräfte, drei Schulleitungen und fünf Lehrkräfteteams aus sieben Bundesländern sowie einer Deutschen Auslandsschule ausgezeichnet.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.