In Tiergarten Erstmals Ramadan-Beleuchtung an Berliner Rathaus angebracht

Ein Berliner Rathaus erstrahlt erstmals in Ramadan-Beleuchtung. Weitere Aktionen sind geplant.
Erstmals wird anlässlich des Fastenmonats der Muslime eine Berliner Behörde beleuchtet. Am Rathaus Tiergarten soll den ganzen März lang der Gruß "Ramadan Kareem" (Froher Ramadan) stehen, teilte Stefanie Remlinger (Grüne), Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Mitte, mit.
Damit soll auch ein Zeichen gesetzt werden. Man wolle Farbe bekennen "für ein friedliches und aufgeklärtes Miteinander der Religionen und gegen antimuslimische Vorurteile", so Remlinger weiter. Denn auch im Bezirk Mitte werde ein "wachsender antimuslimischer Rassismus" verzeichnet. Das bereite dem Bezirksamt Sorge, denn den Angaben zufolge ist der Bezirk Heimat für Menschen aus über 100 Herkunftsländern.
Fastenbrechen an zwei Orten geplant
Neben der Beleuchtung finden auch andere Aktionen statt. Demnach hat Remlinger zweimal zum Fastenbrechen eingeladen, einmal am Leopoldplatz im Wedding (19. März) und einmal im Rathaus Tiergarten (6. März).
An beiden Abenden werden multireligiöse Gebete angeboten. Das Fastenbrechen auf dem Leopoldplatz wird in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und Vereinen veranstaltet.

Fastenmonat Ramadan
Der Fastenmonat beginnt am Freitagabend (28. Februar) und endet am 30. März. In Berlin leben mehr als 300.000 Muslime. Ramadan zählt zu den fünf Säulen des Islam und gilt als göttliches Gebot für gläubige Muslime. Der Ramadan richtet sich nach dem islamischen Mondkalender und verschiebt sich jährlich um etwa elf Tage.
Während des Ramadan fasten Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Die genauen Fastenzeiten variieren je nach Standort. In Deutschland dauert die tägliche Fastenzeit zu Beginn des Ramadan etwa 13 Stunden, am Ende sind es rund 17 Stunden.
- berlin.de: Mitteilung des Bezirksamtes Mitte vom 28. Februar 2025
- Eigene Berichterstattung