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Bahn in Berlin: Drastische Einschränkungen drohen am Hauptbahnhof


Das ist der Grund
Drastische Einschränkungen am Hauptbahnhof geplant

Von t-online, pb, nhe

Aktualisiert am 28.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Berliner Hauptbahnhof. (Archivfoto)Vergrößern des Bildes
Der Berliner Hauptbahnhof. (Archivfoto) (Quelle: IMAGO/Jakub Porzycki/imago)
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Im neuen Jahr drohen den Berlinern massive Einschränkungen am Hauptbahnhof. Und das wochenlang. Der Grund: die große Eile vor dem "Sommermärchen".

Die Deutsche Bahn plant im kommenden Jahr mit massiven Einschränkungen für Bahnreisende am Berliner Hauptbahnhof. Eine aktuelle Ausschreibung des Konzers sieht vor, dass von Mitte Februar bis Mitte April 2025 der unterirdische Teil des Hauptbahnhofs halbseitig gesperrt werden soll, wie der "Tagesspiegel" zuerst berichtete. Dann würden dort statt der bisherigen acht Gleise nur noch vier Gleise zur Verfügung stehen. Eine DB-Sprecherin bestätigte t-online den Bericht.

Der Grund für die Sperrung sind sechs zusätzliche Weichen, die nördlich und südlich der Bahnsteige im Tunnel eingebaut werden sollen. Diese Weichen sollen den Bahnbetrieb künftig flexibler gestalten: So sollen nach dem Einbau etwa zwei Züge parallel in die gleiche Richtung abfahren können. Die Deutsche Bahn begründet die Umbauarbeiten auf Nachfrage mit dem aktuell stark steigenden Personenaufkommen im Nah- und Fernverkehr, welches entsprechende Anpassungen der Infrastruktur benötigt.

Zwei Monate ist der Hauptbahnhof (tief) nur zur Hälfte benutzbar

Laut dem "Tagesspiegel" werden zunächst ab 17. Februar für einen Monat die Gleise Richtung Südkreuz gesperrt, anschließend ab 24. März die andere Richtung. Von den vier Bahnsteigen im Untergeschoss sollen dann jeweils nur zwei genutzt werden können.

Besonders herausfordernd für Berliner werden zwei Wochenende-Totalsperrungen: Vom 21. bis 24. März und vom 18. bis 21. April wird der gesamte Nord-Süd-Tunnel des Hauptbahnhofs komplett geschlossen. Wie dann überhaupt noch Züge mit Ziel Hauptbahnhof (tief) fahren sollen, diskutiert die Bahn derzeit mit den betroffenen Eisenbahnunternehmen.

Hintergrund der wochenlangen Sperrung ist offenbar die Hatz, die die Bahn 2006 auf sich nahm, um den Bahnhof pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland fertigzustellen. Ein Bahnsprecher sagte dem "Tagesspiegel", dass während der Bauarbeiten verabredet worden sei, die Weichen einige Jahre später nachträglich im Hauptbahnhof zu verbauen.

Verwendete Quellen
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