t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizei verhaftet Feuerwehr-Diebe – sie wollten Tresore knacken


Bandenkriminalität
Auf frischer Tat ertappt: Polizei verhaftet Feuerwehr-Diebe

Von t-online, bm

25.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Sichergestelltes Diebesgut: Mit diesen Rettungswerkzeugen der Feuerwehr wollten die Diebe mutmaßlich Einbrüche begehen.Vergrößern des Bildes
Sichergestelltes Diebesgut: Mit diesen Rettungswerkzeugen der Feuerwehr wollten die Diebe mutmaßlich Einbrüche begehen. (Quelle: Polizei Berlin)

Erst stehlen die Täter der Feuerwehr Spezialgerät, dann brechen sie in Tankstellen ein und knacken deren Tresore. Das ist der Polizei zufolge eine gängige Taktik. Jetzt hat sie vier Verdächtige festgenommen.

Die Berliner Polizei hat am 9. Juli vier mutmaßliche Einbrecher festgenommen, als diese Rettungswerkzeuge der Feuerwehr stehlen wollten, die in einem Gerätehaus in Berlin-Müggelheim untergebracht waren. Das teilte die Polizei erst jetzt in einer Pressemitteilung mit. Spezialeinsatzkräfte hätten die Verdächtigen auf frischer Tat ertappt. Gegen zwei der Festgenommen ermittelt bereits seit Längerem die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) wegen schweren Bandendiebstahls.

Nach der Festnahme durchsuchte die Polizei nach eigenen Angaben die Wohnungen und Fahrzeuge der Männer und fand zwei Spreizgeräte und weiteres Rettungsgerät, welche bei anderen Feuerwehren gestohlen worden waren. Gegen zwei der Verdächtigen im Alter von 20 und 21 Jahren habe das Amtsgericht Oranienburg Untersuchungshaft angeordnet, sie seien nun im Gefängnis. Die anderen beiden Festgenommen habe die Polizei auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen.

150.000 Euro Beute allein im Juni

Der Polizei zufolge seien die Verdächtigen häufiger bei Feuerwehren eingebrochen, um mit den Rettungsgeräten in Tankstellen einzubrechen und deren Tresore aufzubrechen. Allein im Juni hätten sie so Bargeld im Wert von 150.000 € erbeutet. Wie es heißt, ist die Gruppe in mindestens sechs Gerätehäuser der Feuerwehr und zwei Tankstellen eingestiegen, und zwar in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen.

Um den Tätern auf die Spur zu kommen, hätten die Berliner und die Brandenburger Polizei zusammengearbeitet, mit der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder). Dem brandenburgischen Polizeipräsidenten Oliver Stepien zufolge ist damit ein gemeinsamer Schlag gegen die schwere Bandenkriminalität gelungen. Er wies darauf hin, dass die Einbrüche den Feuerwehren die Arbeit erschwerten und damit Menschenleben gefährdeten. Stepien fügte hinzu: "Besonders schockierend ist der Fall, bei dem die nun Festgenommenen die Feuerwehr sogar während eines laufenden Einsatzes bestohlen haben sollen."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der brandenburgischen Polizei vom 25. Juli 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website