Drohne im Einsatz Brand am Rosenthaler Platz: Gebäude evakuiert
Dachstuhlbrand in Berlin-Mitte: Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen.
In den späten Abendstunden am Montag kam es in Berlin-Mitte zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 21.40 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude in der Brunnenstraße am Rosenthaler Platz gemeldet. Eine Bewohnerin hatte Rauch im Hausflur bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.
Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, bevor es auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot für die anspruchsvollen Löscharbeiten im Einsatz. Um Brandnester ausfindig zu machen, wurde auch eine Drohne genutzt. Während der Löscharbeiten fielen immer wieder Dachziegel auf den Bürgersteig und beschädigten unter anderem einen geparkten Kleintransporter. Verletzt wurde niemand.
Laut eines Reporters vor Ort bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner des Gebäudes, das jedoch vorsichtshalber komplett geräumt wurde. Die Brunnenstraße musste zwischen Invalidenstraße und Torstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Die Kriminalpolizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort
- berliner-feuerwehr.de: Dachstuhlbrand in Mitte
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa