Großer Gegenprotest in Kleinstadt Rechtsextremes Magazin ruft zu Kundgebung auf
In der 12.000-Einwohner-Stadt in Brandenburg hat das "Compact"-Magazin eine Kundgebung angemeldet. Hunderte gingen dagegen auf die Straße.
Hunderte Menschen sind am Samstag in Velten (Landkreis Oberhavel) für Toleranz und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Anlass war eine Kundgebung des vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften Mediums "Compact" unter dem Motto "Frieden mit Russland".
Verschiedene Bündnisse organisierten seit dem Mittag mehrere Gegenveranstaltungen in der Stadt nordwestlich von Berlin. An der "Compact"-Kundgebung, zu der Herausgeber Jürgen Elsässer aufgerufen hatte, nahmen laut Live-Videos rund 300 Personen teil. Die Polizei machte keine Angaben zu den Teilnehmerzahlen.
Laut "Compact" ist die Veranstaltung in Velten der Auftakt für eine Reihe weiterer Kundgebungen in ganz Deutschland. Die Gegendemonstranten protestierten mit Slogans wie "Keine Bühne für Rechtsextreme" gegen die Präsenz der rechten Gruppierung in ihrer Stadt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa