Abseits von Rügen und Usedom Die fünf schönsten Ostseeinseln abseits des Massentourismus
Ruhe und Abgeschiedenheit? Natur pur? Oder vielleicht ein geschichtlicher Einblick? Dann sind diese fünf Geheimtipps genau das Richtige für Ihren nächsten Ostseeurlaub.
Wer an Urlaub an der Ostsee denkt, dem fallen sofort die Namen Rügen, Usedom oder Fehmarn ein. Doch die deutsche Küste hat noch viel mehr zu bieten: Unbekannte Paradiese und Inselperlen abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Fünf dieser Geheimtipps stellen wir hier vor.
Das verborgene Insel-Juwel
Mit ihrer Form, die ein wenig an ein Seepferdchen erinnert, wird Hiddensee schnell zu einem unvergesslichen Reiseziel. Nur wenige Kilometer von Rügen entfernt, ist die Insel eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit. Mit knapp 1000 Einwohnern und einer Fläche von 19 Quadratkilometern ist Hiddensee alles andere als überlaufen. Die autofreie Insel ist nur mit der Fähre vom Festland in Stralsund oder von Schaprode auf Rügen zu erreichen. Sie ist beliebt bei Fahrradfahrern. Mehr über Hiddensee erfahren Sie hier.
Das junge Ostseebad
Poel ist vor allem für seine schöne Landschaft und seine ruhigen Strände bekannt. Die Insel wurde erst kürzlich zum jüngsten Ostseebad Mecklenburgs ernannt und liegt in der idyllischen Wismarbucht. Besonders reizvoll sind die naturnahen Strände in Gollwitz und Timmendorf sowie das unbewohnte Naturschutzgebiet auf der Vogelinsel Langenwerder. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Wo liegen die denn? Deutschlands unbekannte Inseln
Ruhe vor Rügen
Wer es ruhiger mag, sollte einen Blick auf Ummanz werfen. Die kleine Nachbarinsel von Rügen bietet eine entspannte Atmosphäre abseits des Trubels und zeichnet sich durch ihre kleinen Fischerdörfer aus. Außerdem lockt sie mit schönen Wander- und Radwegen durch ihre flache, landwirtschaftlich genutzte Vegetation.
Nicht weit entfernt liegt Vilm. Die Insel findet man im "Greifswalder Bodden" direkt vor der Südküste Rügens. Sie war einst Feriendomizil des DDR-Ministerrats unter Erich Honecker – heute können Tagesausflügler den historischen Ort entdecken. Mehr zu Vilm und Ummanz lesen Sie hier.
Usedoms kleine Schwester
Unweit von Usedom liegt Ruden – eine kleine, charmante Insel, die mit dem Schiff "Seeadler" zu erreichen ist. Ihre Hauptattraktion ist ein viereckiger Turm aus dem Zweiten Weltkrieg, der einen atemberaubenden Blick über die ganze Insel bietet.
Ob Sie einen ruhigen Rückzugsort suchen oder einfach nur neue Erfahrungen machen wollen – diese versteckten Perlen in der Ostsee sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie bieten einzigartige Landschaften, faszinierende Geschichte und vor allem viel Raum zum Durchatmen abseits der ausgetretenen Touristenpfade.
Übrigens: Neben schönen Stränden hat Deutschland auch zahlreiche Badeseen zu bieten. t-online hat die schönsten Badeseen gesucht – und eine recht klare Antwort bekommen. Der Bodensee, der zwischen Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich viele Begeisterte anlockt, hat das Rennen für sich entscheiden können. Die große Überraschung im Ranking finden Sie aber hier.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Eigene Artikel bei t-online.de