Trailer für Hollywood-Film Berliner Wahrzeichen für Blockbuster "entführt"
Ein Zweispitz ersetzt die Quadriga am Brandenburger Tor? In einem Internetclip sorgt eine Produktionsfirma mit einem vermeintlichen Diebstahl für Aufregung – und Schmunzeln.
Das Brandenburger Tor in Berlin erlebt in diesen Tagen eine außergewöhnliche Verwandlung. Der Trailer zum neuen Kinofilm "Napoleon" erinnert mit einem Augenzwinkern an einen historischen Moment: den Raub der Quadriga durch Napoleons Truppen vor über 200 Jahren.
Diesmal allerdings nicht von den Franzosen, sondern mit Hollywood-Tricktechnik. In einer inszenierten Szene wird die Quadriga vom Brandenburger Tor mit einem Kran auf einen LKW-Anhänger gehoben und scheinbar nach Paris transportiert. Stattdessen thront ein riesiger Zweispitz aus Filz auf dem Berliner Wahrzeichen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Napoleon: Visueller Scherz im Trailer
Der historische Trailer für den Historien-Blockbuster "Napoleon" von Regisseur Ridley Scott ("Gladiator"), der am 23. November 2023 in die Kinos kommt, will auf unterhaltsame Weise Geschichte mit moderner Filmtechnik verbinden. Gespielt wird der französische Feldherr von Joaquin Phoenix ("Joker").
Der Trailer soll daran erinnern, dass die Quadriga nach dem Sieg Napoleons über Preußen im Oktober 1806 tatsächlich abmontiert und nach Paris gebracht wurde. Erst 1814 kehrte die Siegesgöttin im Viergespann an ihren angestammten Platz zurück.
Damals führte eine Schlacht östlich von Paris zur Besetzung der französischen Hauptstadt durch die europäische Koalitionsarmee. Am 11. April unterzeichnete Napoleon seine bedingungslose Abdankung in Fontainebleau – und wird auf die Mittelmeerinsel Elba verbannt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- scottfree.com: Website von Scott Free Productions
- youtube.com: Kanal von SonyPicturesGermany
- Eigene Recherche