Entführung in Berlin Mutmaßlicher Kidnapper am BER festgenommen

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei einen Verdächtigen im Fall einer Entführung vom Dezember 2024 gestellt. Der Mann wurde am Flughafen gefasst.
Ermittler haben am vergangenen Freitag am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) einen 41-jährigen Mann festgenommen. Er steht unter dringendem Verdacht, an einer Entführung im Dezember 2024 beteiligt gewesen zu sein, teilte die Polizei Berlin mit.
Der Verdächtige soll laut Polizei zu einer fünfköpfigen Gruppe gehören, die am 8. Dezember 2024 einen damals 37-Jährigen auf einem Parkplatz in Berlin-Gropiusstadt entführt haben soll. Die mutmaßlichen Täter sollen in der Lipschitzallee den Mann entführt und in ein Brandenburger Waldgebiet verschleppt haben.
Opfer nach Stunden schwer verletzt freigelassen
Während der Entführung sollen sie versucht haben, den Vater des Opfers zu einer Geldzahlung in sechsstelliger Höhe zu veranlassen. Das Opfer selbst wurde nach etwa vier Stunden mit schweren Verletzungen in Brandenburg freigelassen.
Ein Ermittlungsrichter erließ am Samstag Haftbefehl gegen den 41-Jährigen. Die Identifizierung des Tatverdächtigen erfolgte nach umfangreichen Ermittlungen. Bereits am 26. Mai hatten Einsatzkräfte neun Objekte in Berlin und Brandenburg durchsucht. Die Ermittlungen zu weiteren Tatbeteiligten dauern an.