Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Unklarheit über Geschäftsführung Julian Zietlow über "Rocka": "Meine Idee genommen und als deren ausgegeben"
Hat Julian Zietlow die Geschäfstführung bei "Rocka" verloren oder ist er gegangen? Der Influencer widerspricht Berichten – und deutet an, alles sei geplant gewesen.
Julian Zietlow ist nicht mehr Geschäftsführer und Eigentümer des von ihm mitgegründeten Ernährungsunternehmens "Rocka Nutrition" – so viel scheint unbestritten wahr. Über die Umstände der Trennung von Unternehmen und Chef herrscht allerdings Unklarheit.
Am Mittwoch machte "Rocka Nutrition" die Nachricht öffentlich: Gründer und Geschäftsführer Zietlow ist raus, Nachfolgerin wird Noch-Ehefrau Alina Schulte im Hoff. Die Influencerin war fast zwei Jahrzehnte lang mit Zietlow zusammen, hat mit ihm zwei Kinder. Die Beziehung zerbrach, als der einstige gefeierte Fitness-Star Zietlow für Wochen nach Thailand reiste, dort öffentlichkeitswirksam Drogen nahm und eine Beziehung mit einer anderen Frau begann.
Julian Zietlow bei Instagram: "Freiheit!"
Auch Schulte im Hoff kommunizierte die Trennung von "Rocka Nutrition" und dem Gründer in einem Instagram-Beitrag, in dem sie schrieb, sie sei nun Geschäftsführerin und Anteilseignerin. Zietlow war scheinbar nicht sauer, kommentierte mit einem Herz und schrieb in seiner eigenen Story von "Freiheit".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die "Bild" titelte trotzdem: "Noch-Ehefrau kickt Julian Zietlow aus Millionen-Imperium!" Zietlow habe "es" erst durch eine "Bild"-Anfrage erfahren.
"Ein besseres Marketing kann man nicht machen!"
Dieser Darstellung widerspricht nun Zietlow mit Nachdruck. Er teilt einen Whatsapp-Chat, der zeigen soll, dass er im Gespräch mit einer "Bild"-Redakteurin erklärt habe, dass er vom Timing überrascht wurde, nicht von den Umständen an sich. "Es hätte auch morgen sein können oder die nächsten Tage", sagt Zietlow in der Sprachnachricht. Ob sich die "Bild"-Meldung auf Timing oder die Nachricht selbst bezieht, wird allerdings aus dem Artikel nicht ganz klar.
Außerdem habe er Alinas Aufstieg zur Geschäftsführerin nicht nur unterstützt, es sei seine Idee gewesen. Er teilt einen Screenshot aus einem weiteren Whatsapp-Chat, in dem er bereits Ende April geschrieben haben will: "JETZT ALINA EINSETZEN! Nutzt das alles!!! Diese Woche! Ein besseres Marketing kann man nicht machen!"
"Ab heute endlich ohne komisches Bauchgefühl"
Sein Gesprächspartner entgegnet, dass sein Verhalten "Rocka Nutrition" schade, solange er Geschäftsführer und Eigentümer sei. Zietlow antwortet, man könne daraus einen Vorteil machen: "Alina jetzt in die Geschäftsführung und alles weitere folgt dann mit Lösungsvorschlägen!"
Auch die neue Geschäftsführerin hat sich zu den Änderungen im Unternehmen geäußert: Alina Schulte im Hoff teilte am Donnerstag die Nachricht einer Kundin, die ihr schrieb, sie könne "ab heute endlich ohne komisches Bauchgefühl" wieder bei "Rocka Nutrition" bestellen. Zuvor habe sie sehr gehadert.
"Rocka Nutrition" hatte sich zuvor bereits von Zietlows öffentlichem Drogenkonsum distanziert. In den vergangenen Wochen machte er immer wieder mit Social-Media-Beiträgen auf sich aufmerksam, mit denen er unter anderem Leni Klum sexualisierte und dem Rapper Fler mit Gewalt drohte. Momentan weilt der 38-Jährige mit seiner "spirituellen Ehefrau" in Moskau.
- Instagram-Profil von Alina Schulte im Hoff
- Instagram-Profil von Julian Zietlow
- bild.de: "Noch-Ehefrau kickt Julian Zietlow aus Millionen-Imperium"