Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Trotz Long Covid Visa Vie kämpft sich ins Leben zurück
Visa Vie trotzt Long-Covid und tourt wieder. Die Berlinerin war weg, nun meldet sie sich mit einem emotionalen Post auf Instagram zurück.
Die Podcasterin, Schauspielerin und Rapperin Visa Vie hat sich zurückgemeldet. Die gebürtige Berlinerin ist laut eigenen Angaben nach einer Coronainfektion seit rund 15 Monaten an Long Covid erkrankt. Visa Vie schrieb in einem Post auf Instagram über ihren ersten Auftritt mit Ines Aioli am Sonntag in Stuttgart. Die beiden Podcasterinnen touren seit April 2023 mit der Live-Adaption ihres gemeinsamen Podcasts "Weird Crimes", in dem sie außergewöhnliche Kriminalfälle besprechen.
Visa Vie, die mit bürgerlichem Namen Charlotte Mellahn heißt, beschrieb in einem emotionalen Instagram-Post, dass sie sich nach dem Auftritt in Stuttgart unbeschwert gefühlt habe, ihr Körper jedoch auch mitgenommen sei. Sie bedankte sich bei ihrer Podcast-Partnerin Ines Aioli, aber auch bei ihrem Ehemann, dem Rapper Savvy. Bis zu ihrem nächsten Auftritt in Frankfurt am 28. April hoffe sie, wieder fit zu sein. Im Mai endet die inzwischen ausverkaufte Tour der "Weird Crimes"-Macherinnen in Berlin im Tempodrom am 27. Mai.
Visa Vie: Mit True-Crime-Podcast auf Tour
Wer keine Karten zu einer der Shows von Visa Vie und Ines Aioli hat, kann sich immerhin alle 14 Tage eine neue Folge des True-Crime-Podcasts "Weird Crimes" anhören. In jeder Folge wird je ein besonderes Verbrechen thematisiert, seien es Schachbrettmörder, Pornokönige oder ein Exorzismus im Hotelzimmer.
Visa Vie, die auch als Musikjournalistin tätig ist, hat sich schon in der Vergangenheit immer wieder mit Kriminalfällen beschäftigt. Sie erhielt 2020 für ihre fiktive Story "Das allerletzte Interview" den deutschen Podcast-Preis. Den Podcast hatte sie 2018 auf Spotify veröffentlicht. Neue Audioprojekte hat sie auch schon angepeilt: In ihrem neuen Podcast "Fighting Long Covid" wird Visa Vie jedoch nicht über Crime sprechen, sondern über ihre Erkrankung.
"Ich bin krank und nie wieder gesund geworden"
Diese hat die 35-jährige Berlinerin stark gebeutelt. Auch nach 15 Monaten spricht sie auf Instagram noch davon, dass "die eigene Gesundheit und Zukunftsplanung größtenteils in Trümmern liegt". Wie sie im RTL-Podcast "heute wichtig" im November erklärte, zeigte sich das Leiden vor allem in Atemnot, Erschöpfung, Angstzuständen und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie beschrieb es damals als "Schüttelfrost direkt aus der Hölle" – "Ich bin krank und nie wieder gesund geworden", sagte sie damals im RTL-Podcast.
Ihre Krankengeschichte ist beachtlich: Dutzende Arzt- und Krankenhausbesuche und viele Medikamente prägen ihren Alltag statt Auftritten am DJane-Pult oder auf Bühnen. Auf diesen sitzt sie nun wieder und bringt ihren Podcast unters Volk.
- Instagram.com: Account von Visa Vie
- RTL.de: "Moderatorin Visa Vie hat Long Covid"
- Seite der Konzertagentur "Landstreicher Konzerte"