Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."SIXTY"-Tour Rolling Stones live auf der Berliner Waldbühne – das müssen Fans wissen
Sie ist eine der größten Rockbands aller Zeiten – und am 3. August in Berlin. Das sollten Fans vor dem Konzert wissen.
Am 3. August bringen die Rolling Stones die Berliner Waldbühne zum Beben. Mick Jagger, Keith Richards und Co. kommen mit einer Zusatzshow im Rahmen ihrer "SIXTY"-Tour zum 60. Bandjubiläum in die Hautpstadt.
Dass die Band nach all den Jahren live immer noch eine gewaltige Show abliefert, haben sie bereits am 5. Juni im Münchner Olympiastadion und am 27. Juli in der Veltins-Arena auf Schalke unter Beweis gestellt.
Nun folgt der Auftritt auf der Berliner Waldbühne – in einer für die Band verhältnismäßig kleinen Location vor gerade mal rund 20.000 Menschen. Es ist zugleich der Tourabschluss. Im Jahr 1965 hatten die Rolling Stones dort einen legendären Auftritt. Bei ihrem ersten Waldbühnen-Auftritt hatten die Musiker nur etwa 20 Minuten lang gespielt – und die Fans danach die Waldbühne auseinandergenommen.
t-online zeigt, was Musikfans vor der Anreise zum Konzert am 3. August beachten müssen.
Wann beginnt das Konzert?
Der Einlass zum Konzert ist um 16.30 Uhr. Offizieller Beginn ist laut der Waldbühne um 18.30 Uhr. Es wird eine Vorband geben: Die "Rock'n'Blues Band "Ghost Hounds" aus Pittsburgh in den USA wird die Fans auf die Stones einstimmen. Doch früh kommen lohnt sich nicht nur deshalb. Bei ausverkauften Shows sperrt die Waldbühne in der Regel bereits überfüllte Bereiche sowohl bei den Steh-, als auch bei den Sitzplätzen ab.
Gibt es noch Tickets?
Nein. Online sind alle Tickets für das Konzert ausverkauft.
Wie kann ich zum Konzert anreisen?
Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nutzen Sie dafür die S-Bahn-Linien 3 und 9 und fahren Sie bis zum Bahnhof Pichelsberg. Von dort aus sind es etwa zehn Minuten zu Fuß bis zur Waldbühne. Sie können auch die U-Bahnlinie 2 nutzen und bis zum Olympiastadion fahren. Von dort aus sind es fußläufig 20 Minuten bis zur Waldbühne. Außerdem können Sie die Buslinien M49 oder 218 nutzen. Von der Haltestelle Ragniter Allee bzw. zum Scholzplatz sind es circa 15 Minuten bis zum Veranstaltungsort.
Ist eine Anreise mit dem Pkw ratsam?
Das Auto sollten Sie lieber stehenlassen. Rund um die Waldbühne gibt es lediglich eine geringe Anzahl an Parkplätzen. Eine Auflistung gibt es hier. Empfehlenswert ist, lieber am Stadtrand oder in der City zu parken und anschließend die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Was darf ich mit auf das Gelände nehmen?
Erlaubt sind lediglich Taschen und Rucksäcke in der Größe des Formats DIN A4 (21,0 x 29,7 cm). Größere Taschen oder Rücksäcke dürfen nicht mitgenommen werden. Sie können für eine Gebühr von 5 Euro pro Stück in der Friedrich-Friesen-Allee (rechts neben dem Haupteingang) abgegeben werden.
Jede Person darf ein alkoholfreies Getränk bis 0,5 Liter in einem Tetrapak oder einer Plastikflasche mitbringen. Wichtig dabei ist: Die Flasche bzw. der Tetrapak muss geöffnet sein. Der Deckel darf nicht mit auf das Gelände genommen werden.
Außerdem erlaubt ist das Mitbringen von Sitzkissen sowie Decken, sofern sie unter dem Arm und nicht in einer Einkaufstasche transportiert werden.
Was ist auf dem Gelände nicht erlaubt?
Nicht erlaubt sind sperrige Gegenstände jeglicher Art wie etwa Koffer, Körbe, Helme, Kinderwagen, Stockschirme, Selfie-Sticks und ähnliches, Speisen und Snacks sowie technische Geräte wie Notebooks, Tablets, Video-, Foto und Tonaufzeichnungsgeräte. Ausgenommen hiervon sind Mobiltelefone. Auch Stühle, Hocker oder Klappstühle sind verboten. Selbiges gilt für Waffen jeglicher Art. Eine Auflistung gibt es hier.
Welche Hygienebestimmungen gelten?
Derzeit gibt es keine Beschränkungen mehr, was den Besuch der Waldbühne angeht. Lediglich in der Bahn oder im Bus zur Location gilt die Maskenpflicht.
Der Veranstalter weißt dennoch darauf hin: "Wer sich krank fühlt oder gar Symptome hat, sollte sich umgehend testen bzw. einen Arzt aufsuchen und auf die Veranstaltung zum Schutz der anderen Gäste verzichten".
Und sonst?
Erwartet die Fans eine geballte Ladung Livemusik und eine über zweistündige Show. Mit Blick auf die Setlists der vergangenen Konzerte der "SIXTY"-Tour, könnten die Stones auch in Berlin eine bunte Mischung ihrer besten Songs vorbereiten. Musikfreunde, die sich nicht überraschen lassen wollen, können sich die Songs der Konzerte etwa in Gelsenkirchen oder München hier anschauen.
- waldbühne-berlin.de: Informationen zum Konzert
- fkpscorpio.com: The Rolling Stones auf Tour
- eventim.de: The Rolling Stones in Berlin
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherchen