Regionalliga West 1. FC Düren steht als dritter Absteiger fest

Der 1. FC Düren hat nach Türkspor Dortmund und KFC Uerdingen als dritter Verein seinen Rückzug aus der Fußball-Regionalliga West erklärt. Grund ist die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
In der Fußball-Regionalliga West steht bereits der dritte Absteiger fest: Nach den Insolvenzverfahren und damit verbundenen Rückzügen von Türkspor Dortmund und KFC Uerdingen hat nun der 1. FC Düren nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens seinen Antrag auf Zulassung zur Regionalliga West für die kommende Saison zurückgezogen. Damit stehe der Club als dritter Absteiger fest, teilte der Westdeutsche Fußballverband mit.
Ende März wurde bekannt, dass dem Verein über 100.000 Euro zur Rettung fehlen. Daraufhin kündigte die komplette erste Mannschaft. Der Verein stand ohne Spieler da und veranstaltete ein wohl einzigartiges Casting mit einem Influencer, womit Spieler aus dem Ruhestand rekrutiert wurden.
Fortan setzte sich die Mannschaft aus Spielern der A-Jugend und der zweiten Mannschaft zusammen – der Spielbetrieb wurde nicht eingestellt. Man fiel aber nach dem Abzug von neun Punkten auf einen Abstiegsplatz zurück – die vergangenen vier Spiele verlor man zudem allesamt bei einem Torverhältnis von 2:20. Die Mannschaft hat jetzt noch zwei Spiele gegen Rot-Weiß Oberhausen und Eintracht Hohkeppel zu absolvieren.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Artikel
- Eigene Recherche
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.