Wetter in NRW Bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter: DWD warnt

In NRW drohen am Donnerstag teils kräftige Unwetter mit Starkregen. Doch zum Wochenende hin klart es auf. Für Aachen ist die Sonne in Sicht.
Am Donnerstag gibt es in Nordrhein-Westfalen teils kräftige Schauer. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, sind vor allem in der Osthälfte auch Unwetter mit Starkregen möglich. Binnen einer Stunde könnten lokal 15 bis 20 Liter pro Quadratmeter fallen, in Einzelfällen sogar bis zu 60 Liter.
Die Temperaturen bewegten sich dabei zwischen 13 und 16 Grad. In der Nacht zum Freitag ziehen die Regengebiete ab. Der Freitag startet noch mit einzelnen Schauern, insgesamt bleibt es aber weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen dann zwischen 14 und 19 Grad.
Ab Samstag rechnet der DWD mit freundlicherem Wetter. Die Sonne zeigt sich häufiger, die Temperaturen steigen auf 18 bis 22 Grad. In den Nächten kann es jedoch in Bodennähe kalt werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 und 4 Grad, im Bergland kann es bis auf 1 Grad abkühlen.
Wetter für Aachen: Erst Regen, dann Sonne
In Aachen zeigt sich am Donnerstag kaum Sonne. Bei rund 9 Grad bleibt es zunächst bedeckt. Mittags und abends fällt wiederholt Regen. Dazu weht der Wind mit Böen zwischen 17 und 28 km/h.
Zum Wochenende hin wird es auch in der Kaiserstadt freundlicher. Am Freitag sind bei Sonne und einzelnen Wolken bis zu 15 Grad möglich. Am Samstag und Sonntag steigen die Temperaturen auf rund 18 Grad. Regen ist laut Prognose nicht zu erwarten.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- wetter.com: Wettervorhersage für Aachen vom 24. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.