t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Neue Mirage-Kampfjets aus Frankreich angekommen


Anzahl bleibt unklar
Erste französische Mirage-Kampfjets in Ukraine angekommen

Von dpa, afp
Aktualisiert am 06.02.2025 - 12:47 UhrLesedauer: 1 Min.
Französischer MilitärjetVergrößern des Bildes
Sie sollen das ukrainische Militär unterstüzten: Französische Jets vom Typ Mirage 2000-5. (Quelle: Anthony Jeuland/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Frankreich hat die ersten Kampfflugzeuge vom Typ Mirage 2000 an die Ukraine geliefert. Die genaue Zahl blieb vorerst offen.

Die Ukraine hat erste Mirage-Kampfjets von Frankreich erhalten. Gemeinsam mit ukrainischen Piloten, die in Frankreich ausgebildet wurden, seien diese eingetroffen, schrieb der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu auf X.

Wie viele Maschinen genau geliefert wurden und wie viele Kampfflugzeuge Frankreich dem von Russland angegriffenen Land insgesamt zur Verfügung stellen will, gab das Verteidigungsministerium nicht bekannt.

Französische Medien berichteten unter Verweis auf einen Haushaltsbericht der Nationalversammlung aus dem Herbst, dass Frankreich 6 von 26 Mirage 2000-5, über die die Luftwaffe verfüge, abgeben wolle.

Jets mit neuer Ausrüstung

Im vergangenen Sommer hatte Frankreichs Präsident Macron die Lieferung von Kampfflugzeugen des Typs Mirage 2000-5 angekündigt. Sie sollen es der Ukraine ermöglichen, ihren Boden und ihren Luftraum zu schützen. Vor der Lieferung wurden die Jets mit neuer Ausrüstung ausgestattet, unter anderem zur Abwehr von Störsignalen.

Macron hatte damals auch die Ausbildung ukrainischer Soldaten in Frankreich in Aussicht gestellt. Seitdem kamen etwa 2.300 ukrainische Soldaten einer Brigade namens "Anna von Kiew" nach Frankreich zur Ausbildung. Lesen Sie hier mehr zu der Brigade.

Nach Recherchen eines ukrainischen Journalisten begingen 50 von ihnen während ihrer Zeit in Frankreich Fahnenflucht. Die französische Armee bestätigte, dass "mehrere Dutzend" desertiert seien.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom