"Fat Man" als Vorbild Ukraine wenige Monate vom Bau einer Atombombe entfernt?
Nur wenige Länder weltweit besitzen Atomwaffen. In der Ukraine gibt es offenbar Überlegungen, wie man in wenigen Monaten ebenfalls eine Bombe bauen könnte.
Die Ukraine ist laut einem Bericht offenbar innerhalb weniger Monate in der Lage, eine Atombombe zu bauen. Diesen Weg könnte man wählen, falls der designierte US-Präsident Donald Trump die Finanzhilfen einschränkt, heißt es in einem Briefing-Papier für das Verteidigungsministerium, über das die britische "Times" berichtet hatte.
Die mögliche Bombe könnte dabei mit einer ähnlichen Technologie wie der von den USA 1945 auf Nagasaki abgeworfenen "Fat Man"-Bombe gebaut werden. Der Bau einer solchen rudimentären Bombe aus Plutonium sei 80 Jahre später keine schwierige Aufgabe mehr, heißt es in dem Bericht.
Dabei könnte die Ukraine Plutonium aus abgebrannten Brennstäben ukrainischer Atomreaktoren gewinnen, von denen das Land aktuell neun unter Kontrolle hat. Laut dem Bericht stehen der Ukraine so sieben Tonnen Reaktorplutonium zur Verfügung: "Die Materialmenge reicht für Hunderte Sprengköpfe mit einer taktischen Sprengkraft von mehreren Kilotonnen."
"Das würde ausreichen, um einen ganzen russischen Luftwaffenstützpunkt oder mehrere militärische, industrielle oder logistische Einrichtungen zu zerstören", sagt der Autor des Berichts, Oleksii Yizhak, laut der "Times". Herausgegeben wurde das Papier vom Zentrum für Armee-, Konversions- und Abrüstungsstudien, einem einflussreichen ukrainischen Thinktank für militärische Belange.
Bombe in wenigen Monaten? Experten zweifeln
Der Institutsdirektor Valentyn Badrak betont, dass die Ukraine weniger als ein Jahr davon entfernt sei, Atombomben zu bauen. Man habe das entsprechende Know-how. Westliche Experten glauben allerdings, dass dies mindestens fünf Jahre dauern könnte.
Der Bericht wurde laut der "Times" bereits dem stellvertretenden ukrainischen Verteidigungsminister vorgelegt. Nun soll er auf einer Konferenz vorgestellt werden, an der voraussichtlich die Minister für Verteidigung und strategische Industrien der Ukraine teilnehmen werden.
Die ukrainische Regierung streitet solche Pläne bisher allerdings ab. "Wir besitzen keine Atomwaffen, entwickeln sie nicht und beabsichtigen auch nicht, solche zu bauen", sagte Heorhiy Tykhy, ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, in einer Erklärung.
- thetimes.com: "Could Zelensky use nuclear bombs? Ukraine’s options explained" (englisch/kostenpflichtig)