Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mehrere Zivilisten verletzt Augenzeugen filmen den Einschlag russischer Gleitbomben
Russische Truppen haben in der Nacht einen Luftangriff auf Saporischschja geflogen. Mindestens 16 Menschen wurden dabei verletzt.
Zahlreiche Gleitbomben explodierten in der Nacht zum Montag in der ukrainischen Großstadt Sporischschja, in der knapp 750.000 Menschen leben. Solche Bomben waren bereits in anderen Gebieten wie der ostukrainischen Stadt Charkiw zum Einsatz gekommen und hatten dort massive Schäden angerichtet.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will solche Angriffe unterbinden und hatte daher westliche Verbündete um den Einsatz weitreichender Waffen gebeten.
Sowohl Russland als auch die Ukraine hatten in der Vergangenheit mehrfach bestritten, gezielt Zivilisten anzugreifen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollen jedoch seit Beginn des russischen Angriffskrieges mehrere Tausend Zivilisten gestorben sein – die meisten davon Ukrainer.
Videos zeigen den Einschlag russischer Gleitbomben und die Rettungsarbeiten vor Ort.
- Reuters