"Vogan-9SP" Russland entwickelt offenbar Anti-Drohnen-Drohne
Drohnen entwickeln sich immer mehr zu der Schlüsseltechnologie der modernen Kriegsführung. Potente Abwehrsysteme sind folglich unverzichtbar.
Russland hat offenbar eine neue Anti-Drohnen-Drohne entwickelt, die darauf ausgelegt ist, die ukrainischen unbemannten Luftfahrzeuge (UAVs) zu bekämpfen, die den russischen Truppen und Ausrüstungen schwer zusetzen. Die Vogan-9SP von der russischen Firma Red Line wurde auf einer Konferenz am 1. Juli dieses Jahres in St. Petersburg präsentiert und soll feindliche Drohnen mit einem speziellen explosiven Sprengkopf zerstören. Über den neuen Drohnen-Typ berichtet das US-amerikanische Militär-Nachrichtenportal "The War Zone".
Laut einem Unternehmenssprecher erkennt die Vogan-9SP die feindliche Einheit per Radar und visiert diese anschließend durch eine Laser-Zielerfassung an, bevor der russische Jäger von einer Bodenstartanlage abhebt und sich seinem Ziel nähert. Der Prozess scheint weitgehend autonom abzulaufen, wobei der Start und der Anflug der Drohne automatisch erfolgen sollen. Der Sprengkopf wird allerdings manuell von einem Menschen gezündet.
Serienweise Produktion des russischen Jägers fraglich
Wie "The War Zone" berichtet, sei zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht klar, ob die Vogan-9SP tatsächlich in Serie produziert wird oder lediglich ein Prototyp ist. In der Vergangenheit hat der russische militärisch-industrielle Komplex regelmäßig neue Technologien angekündigt, ohne diese jemals massenhaft zu produzieren. Auch die weitreichenden Sanktionen gegen die russische Industrie, darunter spezifische Einschränkungen der Technologie- und Rüstungsgüterimporte, stellen dabei ein erhebliches Hindernis dar.
Gleichwohl befindet sich Russland bei der Entwicklung von Waffensystemen zur Drohnenabwehr unter Zugzwang. Die Ukraine setzt in ihrer Kriegsführung massiv auf unbemannte Luftfahrzeuge und erzielt dabei regelmäßig größere Erfolge. Ferner soll auch die Ukraine an einem zu Vogan-9SP vergleichbaren Abwehrdrohnen arbeiten, um sich ihrerseits gegen russische unbemannte Flugkörper verteidigen zu können.
Auch die USA und andere Nato-Länder arbeiten derzeit an Abwehrsystemen für Drohnen – beispielsweise ihrem Drohnenabfänger "Raytheon Coyote". Grundsätzlich scheint es so, als würden Drohnen die moderne Kriegsführung dominieren. Besonders potente Abwehrsysteme – inklusive der genannten Abwehr-Drohnen – werden dabei offenbar eine Schlüsselrolle spielen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- forbes.com: "Ukraine Fields FPV Interceptor Drones At Speed" (englisch)
- twz.com: "Russia Jumps Into Purpose-Built Drone-Hunting Drone Weapons Space" (englisch)
- Eigene Recherche