t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russische Soldaten sauer: "Sie haben uns angelogen"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Video zeigt Empörung
Russische Soldaten sauer: "Sie haben uns angelogen"


24.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
"Sie haben uns angelogen!": Russischer Soldat lässt seinem Ärger freien Lauf. (Quelle: t-online)
News folgen

Russische Soldaten erheben in einem Video schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgesetzten. Der Clip sorgt in den sozialen Medien derzeit für Aufsehen.

"Wir sind eine Sturmtruppe und keine territoriale Verteidigung", sagt ein russischer Soldat sichtlich aufgebracht in die Kamera. "Sie haben uns angelogen!"

Die Szene stammt aus einem Video, das in den sozialen Medien kursiert. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) reagieren viele Nutzerinnen und Nutzer mit Häme auf den Clip. "Tote Männer auf ihrem Weg", kommentiert etwa ein Nutzer.

In den sozialen Medien tauchen immer wieder Videos auf, in denen sich russische Streitkräfte über mangelnde Ausrüstung oder fehlerhafte Waffen beschweren. Insgesamt stünden die Russen derzeit aber wieder besser da, finden Experten, wie etwa Nico Lange.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Russische Soldaten erheben in einem neuen Video, das in den sozialen Medien für Aufsehen sorgt, schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgesetzten:
“Unsere Offiziere haben uns ins Gesicht gelogen, dass wir Territorialverteidigung sind. Der Oberstleutnant kam gerade und hat gesagt, dass wir eine Sturmgewehr-Einheit sind, wir sind eine Sturmtruppe.
Wir sind eine Sturmtruppe und keine territoriale Verteidigung. Das haben sie uns gerade gesagt. Sie haben uns angelogen.”
Und er ergänzt:
“Wir haben seit zwei Wochen keine Waffen in der Hand gehabt. Heute kamen wir auf den Schießübungsplatz, um Granaten zu werfen, aber sie hatten keine da.”
Nicht mal eine Transportmöglichkeit habe es zu dem Übungsplatz gegeben. Ein weiterer Soldat ergänzt, sie seien die zehn Kilometer deshalb zu Fuß gegangen.
“Wie verdammt nochmal sollen wir unter diesen Offizieren kämpfen?” ”Sie werden uns an die Ukraine verkaufen.”
Es ist nicht das erste Mal, dass russische Streitkräfte Kritik an der Versorgung üben. Wann und wo genau das Video aufgenommen wurde, konnte nicht geklärt werden.
Trotzdem scheint Russland derzeit Fortschritte zu machen. Politikexperte Nico Lange etwa sprach davon, dass Putins Truppen die Initiative zurückerlangt haben.

Worüber sich die Soldaten beschweren und was sie ihren Vorgesetzten vorwerfen, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website