Vormarsch der Russen bei Awdijiwka Panzerkolonne startet – dann geht der Plan plötzlich schief
Awdijiwka in der Ostukraine ist ein Symbol des ukrainischen Widerstands. Jetzt wird die Stadt von russischen Streitkräften umzingelt. Dabei kam es zu einer ungewöhnlichen Szene.
Russische Separatisten besetzten seit 2014 die ukrainische Stadt Donezk. Ganz in der Nähe liegt die Ortschaft Awdijiwka. Sie ist seit der völkerrechtswidrigen Einnahme der Russen ein Symbol für den Widerstand der Ukrainer.
Nun starten die russischen Streitkräfte eine Offensivoperation – sie nähern sich aus dem Süden, Norden und Osten. Kiew warnt davor, dass Awdijiwka komplett eingekesselt werden könnte.
Videotranskript lesen
Aufnahmen zeigen, wie ein russischer Panzer plötzlich in einen Graben kippt.
Russische Streitkräfte nähern sich der Grenzstadt Awdijiwka in der Ostukraine und starten eine Offensive.
Awdijiwka ist eine Industriestadt, die vor dem Krieg etwa 31.000 Einwohner hatte. Davon sind schätzungsweise 2.000 übrig geblieben.
Der Ort liegt nördlich von der von Russen kontrollierten Stadt Donezk. Das macht sie für die Ukraine strategisch wichtig.
Aber nicht nur das: Donezk wurde schon 2014 von russischen Separatisten eingenommen. Seither ist der Nachbarort Awdijiwka zu einem Symbol des ukrainischen Widerstandes gegen Moskau geworden.
Awdijiwka befindet sich außerdem etwa 200 Kilometer östlich von Robotyne.
Eine Stadt, die die Ukraine erst kürzlich zurückerobert hat.
Die Ortschaft ist von strategischer Bedeutung, da sie in der Nähe eines wichtigen russischen Logistikstützpunkts liegt.
Die russische Operation soll darauf abzielen, die ukrainische Armee aus dem Gebiet zu vertreiben.
Die Russen kontrollieren derzeit das Gebiet südlich, östlich und nördlich von Awdijiwka. Kiew warnt davor, dass Moskau seine Angriffe verstärken könnte, um die Stadt völlig einzukesseln.
Russische Panzerkolonnen bewegen sich in Richtung der Ortschaft. Doch die Operation der Russen scheint nicht ganz wie geplant zu verlaufen, wie neue Aufnahmen oben oder hier zeigen.
- twitter.com @saintjavelin
- twitter.com @Heroiam_Slava
- twitter.com @front_ukrainian
- twitter.com @TheStudyofWar
- themoscowtimes.com: "Russian Forces Close In on East Ukraine's Avdiivka" (englisch)