Kommandant verrät So kämpft die Ukraine mit deutschen Panzern
Roman wurde anderthalb Monate an deutschen Panzern ausgebildet – jetzt kämpft er damit im Ukraine-Krieg. Der Kommandant verrät vor der Kamera, was ihn überzeugt.
Vor über einem Jahr hat die Bundesregierung eine maßgebliche Entscheidung getroffen: Die Ukraine soll im Krieg gegen Russland mit Gepard-Panzern unterstützt werden. Zuvor hatten einige Politiker wochenlang die Lieferung schwerer Waffen gefordert.
Derzeit sollen rund 40 Gepard-Panzer in der Ukraine im Einsatz sein. Bis Jahresende sollen weitere Panzer ins Land gebracht werden, denn das Kriegsgerät spielt in der ukrainischen Gegenoffensive eine wichtige Rolle.
Kommandant Roman wurde am Gepard-Panzer in Deutschland ausgebildet, jetzt ist er mit einer Einheit in der Nähe der ukrainischen Hauptstadt Kiew stationiert. Vor der Kamera verrät er, wie die Armee damit kämpft.
Wie die ukrainische Armee mit dem Gepard-Panzer zurechtkommt und ob der Kommandant von dessen Einsatz überzeugt ist, sehen Sie oben im Artikel oder, wenn Sie hier klicken.
- AFP