Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Dann stoßen sie auf Drachenzähne" Experte wertet russische Kampfaufstellung aus
Seit Wochen wird eine ukrainische Gegenoffensive erwartet. Satellitenbilder zeigen nun, mit welcher Strategie russische Truppen das Vorrücken verhindern wollen.
Russland führt seit mehr als einem Jahr offen Krieg gegen das Nachbarland und hält derzeit – inklusive der bereits 2014 annektierten Halbinsel Krim – rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzt.
International wird seit Wochen mit Spannung eine angekündigte ukrainische Großoffensive erwartet. Auch mithilfe westlicher Waffen will das angegriffene Land sich die besetzten Gebiete zurückholen.
Satellitenaufnahmen aus der Region Saporischschja zeigen nun, wie sich russische Truppen aufstellen, um ein Vorrücken der Ukrainer zu verhindern. John Ford vom Monterey Institute für Internationale Studien ordnet die Aufnahmen ein.
Was die Satellitenbilder über die russische Kampfaufstellung offenbaren und welche Taktik die Truppen damit verfolgen, sehen Sie im Video oben oder wenn Sie hier klicken.
- Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters