Diskussion um Militärhilfen Umfrage: Deutsche gespalten bei Panzer-Lieferung
Soll Deutschland Kampfpanzer an die Ukraine liefern? Die Meinungen gehen in der Bevölkerung auseinander.
Die Frage, ob Deutschland der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Leopard liefern soll, spaltet die Bevölkerung. Im neuen ARD-"Deutschlandtrend" sprachen sich 46 Prozent der Befragten für die Lieferung aus und 43 Prozent dagegen, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte. Elf Prozent der Teilnehmenden legten sich nicht fest.
Der Erhebung zufolge sind ältere Bürgerinnen und Bürger eher für die Lieferung als jüngere. Demnach gaben 52 Prozent der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren an, sie seien gegen die Bereitstellung der Leopard-Panzer. 37 Prozent sprachen sich dafür aus. Bei den Teilnehmenden ab 65 Jahren war es umgekehrt: 52 Prozent befürworteten die Lieferung und 36 Prozent äußerten sich ablehnend.
Ablehnung im Osten größer
Unter den Befragten in den West-Bundesländern waren laut WDR 50 Prozent für und 38 Prozent gegen die Lieferung. In den Ost-Ländern äußerten sich hingegen 59 Prozent ablehnend; lediglich 32 Prozent waren dafür.
Für den "Deutschlandtrend" hatte das Meinungsforschungsunternehmen Infratest dimap im Auftrag des ARD-"Morgenmagazins" am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1211 Wahlberechtigte befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.
- Nachrichtenagentur AFP