Für langjährige Unterstützung Bericht: USA drängen Ukraine zu Verhandlungsbereitschaft
Die Ukraine soll sich zu Verhandlungen mit Russland bereiterklären. Das fordert die Biden-Regierung, wie ein US-Medium berichtet.
Die Biden-Regierung hat inoffiziell die ukrainische Führung ermutigt, Bereitschaft zu Verhandlungen mit Russland zu signalisieren. Die Ukraine solle ihre öffentliche Weigerung aufgeben, sich an Friedensgesprächen mit Präsident Putin zu beteiligen, berichtete die Washington Post und zitierte mit den Gesprächen vertraute Personen.
Der Zeitung zufolge ziele das Drängen amerikanischer Beamter nicht darauf ab, die Ukraine an den Verhandlungstisch zu bringen. Vielmehr sei es ein kalkulierter Versuch, Kiew die Unterstützung der Länder zu sichern, deren Bürger einen Krieg über viele Jahre hinweg befürchten.
"Die Ukraine-Müdigkeit ist für einige unserer Partner eine echte Sache", zitierte die Washington Post einen mit der Sache vertrauten US-Beamten. Der Nationale Sicherheitsrat des Weißen Hauses und das Außenministerium reagierten nicht sofort auf Bitten um eine Stellungnahme zu dem Bericht.
- Nachrichtenagentur Reuters