t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Donald Trump: Kabinett des 47. US-Präsidenten birgt eine Gefahr


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.

Tagesanbruch – Amerika-Update
Das kann nicht gut gehen

MeinungVon Florian Harms

Aktualisiert am 23.11.2024 - 10:54 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Wrestling-Managerin Linda McMahon soll Bildungsminsterin werden, der Superreiche Tesla-Chef Elon Musk den Behördenapparat auf den Kopf stellen.Vergrößern des Bildes
Die Wrestling-Managerin Linda McMahon soll Bildungsministerin werden, der Multimilliardär Elon Musk soll den Behördenapparat zusammenkürzen. (Quelle: Alex Brandon/AP)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

bald ist Bundestagswahl, anschließend wird eine neue Regierung gebildet. Stellen Sie sich vor, der neue Kanzler und seine Berater gingen bei der Auswahl der Minister folgendermaßen vor: Das Außenministerium geben sie Björn Höcke. Kanzleramtsministerin und Geheimdienstkoordinatorin wird Sahra Wagenknecht. Ins Verteidigungsministerium setzen sie den rechtsextremistischen Agitator Jürgen Elsässer. Bildungsministerin wird eine Kickboxen-Managerin, deren Name kaum jemand kennt. Als Gesundheitsminister nominieren sie den Corona-Leugner Michael Ballweg.

Na, was würden Sie von so einem Kabinett halten, könnten Sie dieser Regierung vertrauen? Ich ahne Ihre Antwort, und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie: Die Gefahr, dass die nächste Bundesregierung aus Extremisten und Spinnern besteht, tendiert gegen null. Bevor Sie nun aufatmen, hier die schlechte Botschaft: Das neue Kabinett des nächsten amerikanischen Präsidenten – das mächtigste Entscheidungsgremium der Welt – wird sich aus genau solchen Leuten zusammensetzen.

In wilden Zeiten sollte man Acht geben, als Kommentator des Weltgeschehens nicht zu übertreiben, aber die Dinge beim Namen nennen muss man schon: Die Männer und Frauen, die Donald Trump in diesen Tagen in seine Regierungsmannschaft holt, sind zum Fürchten. Die Mehrzahl hat offensichtlich vom politischen und wirtschaftlichen Tuten und Blasen keine Ahnung – besitzt aber eine ganz besondere Eigenschaft, die sie alle eint.

Welche Eigenschaft ist das, und was kommt da auf Amerika, auf die Welt, auf Deutschland zu? Ist von Trumps Gruselkabinett mehr als Chaos zu erwarten – oder sind die Befürchtungen womöglich übertrieben? Können Trump und sein Team die Probleme unserer Zeit lösen? Wie sollen die nächste Bundesregierung und die neue EU-Kommission mit dem Narzissten zusammenarbeiten – oder geht das gar nicht und uns erwarten nun noch tiefere Krisen? Welche politischen Entscheidungen zeichnen sich im Hinblick auf die Ukraine ab und welche auf mögliche Zölle gegen deutsche Waren?

Antworten auf diese drängenden Fragen geben in unserem Podcast "Das Amerika-Update" zwei Gäste, die Amerikas stürmische Entwicklung genau beobachten: zum einen die Politologin Cathryn Clüver-Ashbrook von der Bertelsmann Stiftung, zum anderen unser USA-Korrespondent Bastian Brauns. So viel verspreche ich Ihnen: Unserem Gespräch zuzuhören, macht Sie schlauer.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts

Ich wünsche Ihnen ein friedliches Wochenende. Am Montag kommt der Tagesanbruch von Christine Holthoff, am Dienstag lesen Sie wieder von mir.

Herzliche Grüße

Ihr
Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de

Sie möchten den täglichen kostenlosen Tagesanbruch-Newsletter abonnieren oder weiterempfehlen? Das geht mit drei Klicks hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website