t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Deutschland: Auf sonnig-heißes Wetter folgen am Sonntag Unwetter


Unwetter am Sonntag
Wetterdienst warnt vor Gewittern und Starkregen

Von t-online, sbi

Aktualisiert am 21.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Die t-online-Unwetterkarte: An einigen Orten in Deutschland soll es am Sonntag knallen.Vergrößern des Bildes
Die t-online-Unwetterkarte: An einigen Orten in Deutschland soll es am Sonntag knallen. (Quelle: Die t-online-Unwetterkarte: An einigen Orten in Deutschland soll es knallen./t-online)
News folgen

Das Wochenende ist sonnig und heiß. Doch eine Kaltfront ist bereits auf dem Weg nach Deutschland. Auch vor Unwetter wird gewarnt. Der Wetterausblick.

Wärme und Sonnenschein im Osten, Unwetter im Westen. Das Wetter zeigt sich am Wochenende zweigeteilt. Für Samstag gab es für einige Gebiete sogar eine amtliche Hitzewarnung. Möglicherweise war gestern der bislang heißeste Tag des Jahres.

Am Sonntag wird von der Ostsee über Berlin bis zur Lausitz sowie Niederbayern ein sonnenreicher Tag erwartet. Die Temperaturen erreichen sommerliche 30 bis 35 Grad. Im Westen hingegen ziehen dicke Wolken auf, begleitet von Schauern und Gewittern bei Temperaturen von 25 bis 29 Grad. Die Gefahr von vereinzelten Unwettern ist vor allem in Niedersachsen und dem Alpenvorland hoch.

Video | Schwere Unwetter: Hier kracht es in den nächsten Stunden gewaltig
Player wird geladen
Quelle: t-online

Gewitter- und Unwetterwarnung herausgegeben

Inzwischen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Gewitter- und Unwetterwarnung für Sonntag ab 11 Uhr herausgegeben. Demnach werden im Tagesverlauf vom Westen auf die mittleren, nachmittags auf die östlichen Landesteile ausgreifende Schauer und Gewitter erwartet. Nur von Vorpommern bis Ostsachsen bleibt es die meiste Zeit trocken.

Sonst werden innerhalb kurzer Zeit teils kräftige Gewitter, lokal mit Starkregen bis 25 Liter je Quadratmeter (l/qm), kleinkörniger Hagel und steife bis stürmische Böen erwartet. Am Nachmittag und Abend besteht regional zudem erhöhte Unwettergefahr aufgrund von Starkregen mit über 30 l/qm in kurzer Zeit oder um 50 l/qm in mehreren Stunden. Auch größere Hagelansammlungen sind möglich. Extremes Unwetter mit lokal eng begrenzt noch stärkeren Regenfällen wird nicht ausgeschlossen.

Die WarnApp Nina des Bundes warnte am Sonntagnachmittag vor Unwettern in Nürnberg. Ab 15 Uhr muss dort mit schweren Gewittern, heftigem Starkregen und Hagel gerechnet werden.

Das Unwetterpotenzial hält auch in der Nacht zum Montag an, zunächst mit weiteren teils kräftigen Gewittern und Starkregen.

Video | Richtiges Verhalten bei Unwetter: Das sollten Sie auf keinen Fall tun
Player wird geladen
Quelle: t-online

Tropische Nächte erwartet

Ebenfalls vor starker Wärmebelastung am Sonntag wird gewarnt, vor allem in Teilen der Osthälfte.

Nach einer teils tropischen Nacht stehen zum Wochenstart im Osten und Süden Schauer auf dem Programm, während es im Nordwesten meist trocken bleibt bei Höchsttemperaturen zwischen 23 und 27 Grad. Für die kommenden Tage ist wechselhaftes Wetter angekündigt mit einzelnen Schauern, Gewittern aber auch sonnigen Phasen. Überwiegend trocken soll es am Dienstag im Osten und Mittwoch im Westen werden. Die Temperaturen bleiben dabei knapp unter der 25-Grad-Marke.

Wetterbesserung ist danach erst zum Ende der nächsten Woche in Sicht. Dann wird es wieder trockener, sonniger und wärmer mit sommerlichen 25 bis 29 Grad.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website