t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Hitzewelle in Deutschland: Vorsicht, hier drohen Rekordtemperaturen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Bis zu 36 Grad
Hitzewelle droht: Hier wird's jetzt besonders heiß


Aktualisiert am 19.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Der Sommer ist zurück: Wetteranimationen zeigen die Aussichten der kommenden Tage. (Quelle: t-online)

Nach einigen stürmischen Tagen wird es am Wochenende heiß. Doch damit nicht genug: Nächste Woche muss sich Deutschland auf etwas gefasst machen.

In den vergangenen Tagen war beim Wetter viel los in Deutschland. Überschwemmungen, Gewitter und Starkregen prägten bisher den August. Es sah fast so aus, als wäre der Sommer schon vorbei, doch jetzt kehrt er erst einmal zurück.

Am Wochenende schnellen die Temperaturen in die Höhe. Das geht aber mit einer gewissen Schwüle einher. Nur vereinzelt versteckt sich die Sonne, gebietsweise sind Schauer und Gewitter möglich.

In der kommenden Woche könnte es noch turbulenter werden. In einigen Regionen sind tropische Temperaturen zu erwarten, sogar ein neuer Hitzerekord könnte erreicht werden, bevor es dann wieder abkühlt. Mit dem Wetterumschwung bahnen sich erneut Unwetter an.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Nach den heftigen Unwettern der letzten Tage macht sich am Wochenende ein Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln breit und schickt uns eine Ladung heißer Luft.
Schon am Freitag steigen die Temperaturen deutlich. Sie liegen zwischen 20 Grad im Nordosten und bis zu 35 Grad im Südwesten.
Mit der Sonne können sich punktuell Quellwolken bilden. Im Norden bleibt es aber meist trocken. Nur im Süden besteht Unwettergefahr.
In der Nacht zum Samstag bleibt es weitgehend trocken. Im Westen wird es kaum kühler als 20 bis 23 Grad. Die Temperaturen liegen allgemein zwischen 15 und 19 Grad. Im Bergland kann es mit bis zu 11 Grad frischer werden.
Am Samstag ist es morgens neblig, dann setzt sich im Osten und Süden die Sonne durch. Nur im Norden und Westen ziehen gebietsweise Wolken auf. Diese bringen gegen Mittag Schauer und Gewitter.
Am Nachmittag wird es sehr warm mit 31 bis 36 Grad. Im etwas kühleren Norden ist es schwül.
Am Sonntag kann die Badehose ausgepackt werden! Es wird sonnig und trocken bei 25 Grad im Norden und sommerlichen 35 Grad im Süden. Im Osten sind örtliche Gewitter möglich.
Und nächste Woche wird es sogar noch heißer. Am Montag und Dienstag bleibt es verbreitet trocken und sommerlich warm. Gegen Mitte der Woche klettert das Thermometer im Süden auf bis zu 38 Grad.

Es droht ein neuer Hitzerekord für August.
Danach kühlt es mit Regen und Gewittern ab. Die Wetterveränderung könnte heikel werden, besonders im Süden besteht ein großes Risiko für Unwetter.

In welchen Regionen die Temperaturen besonders tropisch werden und wo die Unwettergefahr am höchsten ist, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.

Verwendete Quellen
  • Wetternanimationen und -informationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website