Feuer in Naturschutzgebiet Moorbrand im Emsland unter Kontrolle – Häuser evakuiert

Ein großflächiger Moorbrand im Emsland hat die Feuerwehr am Wochenende beschäftigt. Mehrere hundert Einsatzkräfte waren vor Ort – doch jetzt gibt es eine erste Entwarnung. Dennoch mussten Anwohner ihre Häuser verlassen.
Nach dem Brand einer größeren Moorfläche im Emsland bei Papenburg haben Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle gebracht. Es gebe nur noch einzelne Glutnester, sagte ein Sprecher der Polizei in Papenburg. Die Feuerwehr sei mit einer Brandwache vor Ort.
Eine Evakuierung mehrerer an das Moorgebiet angrenzender Häuser wurden zwischenzeitlich aufgehoben, dann aber als Vorsichtsmaßnahme erneut veranlasst. Eine Sammelunterkunft wurde vorsorglich bereitgestellt. Die zehn Bewohner kamen aber laut Polizei bei Freunden und Bekannten unter.
Das Feuer war am späten Samstagnachmittag im Naturschutzgebiet Aschendorf südlich von Papenburg ausgebrochen. Laut Polizeiangaben vom Sonntagmorgen war eine Fläche von 320.000 Quadratmetern betroffen. Zunächst war von etwa 40.000 Quadratmetern ausgegangen worden. Die Feuerwehr im Landkreis Emsland war mit 200 Einsatzkräften angerückt.
- Nachrichtenagentur dpa