Sechs Tote in Philadelphia Kleinflugzeug stürzt in Wohngebiet ab – gewaltige Explosion
Ein Kleinflugzeug ist in Philadelphia abgestürzt. Mehrere Häuser sind in Brand geraten.
In der amerikanischen Stadt Philadelphia ist am Freitagabend (Ortszeit) ein Learjet auf eine belebte Straße gestürzt und hat Wohnhäuser in Brand gesetzt. Dutzende Rettungskräfte waren im Einsatz, wie die Polizei von Philadelphia dem Sender CBS News bestätigte.
Mehrere Häuser in der Gegend der Cottman Avenue und des Roosevelt Boulevard standen laut der Feuerwehr nach dem Absturz in Flammen. Zahlreiche Autos sollen beschädigt sein. Was zu dem Absturz geführt hat, ist derzeit unklar. Auf Bildern, die mehrere US-Fernsehsender verbreiteten, waren dramatische Szenen zu sehen: eine gewaltige Explosion, ein Feuerball und große Rauchschwaden – und das mitten in einem Gebiet im Nordosten Philadelphias mit einer großen Ansammlung von Läden, Wohnhäusern und viel befahrenen Straßen im Feierabendverkehr. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt, und Einwohner wurden aufgerufen, die Gegend zu meiden.
Die Firma Air Rescue Air Ambulance bestätigte, dass es sich um eines ihrer Rettungsflugzeuge gehandelt hat. An Bord seien sechs Menschen gewesen. Dem Shriners-Children's-Krankenhaus zufolge handelte es sich bei den Opfern um ein junges Mädchen, das sich zur medizinischen Versorgung in den Vereinigten Staaten aufhielt, sowie um ihre Mutter und Mitglieder des begleitenden Flugpersonals und medizinischen Personals. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht bestätigen, dass es Überlebende gibt", hieß es in der schriftlichen Mitteilung. Alle Insassen des Flugzeugs waren Mexikaner, wie das mexikanische Außenministerium bei X bestätigte. Die junge Patientin war nach Angaben eines Kliniksprechers nach ihrer dortigen Behandlung auf dem Rückweg nach Mexiko, als sich der Absturz ereignete.
Daten zeigen Rettungsflugzeug an Ort des Unfalls
Die Flugdatenwebseite Flightradar24 verzeichnete zum Zeitpunkt des Unglücks einen Abbruch eines Fluges eines Rettungsflugzeugs über der Unfallstelle. Laut der amerikanischen Flugbehörde FAA handelt es sich um eine Maschine vom Typ Learjet 55 – ein Privat- und Geschäftsflugzeug. Der Flieger sei kurz nach dem Start von einem nahegelegenen kleineren Flughafen, Northeast Philadelphia Airport, abgestürzt. Das Flugzeug sei auf dem Weg in den Bundesstaat Missouri gewesen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Trump: Noch mehr unschuldige Seelen verloren
"Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine Angaben über die Zahl der Todesopfer vor", sagte die Bürgermeisterin von Philadelphia, Cherelle Parker. Sie betonte jedoch, mehrere Wohnhäuser und Fahrzeuge seien betroffen. Der Gouverneur des Bundesstaates Pennsylvania, Josh Shapiro, sagte: "Wir wissen, dass es in dieser Region Verluste geben wird." Er sei mit dem Bürgermeister von Philadelphia und den Rettungskräften in Kontakt. Man stelle alle Unterstützung zur Verfügung, die benötigt werde, schrieb er auf X. US-Präsident Donald Trump schrieb auf der Plattform Truth Social: "Es ist so traurig, dass das Flugzeug in Philadelphia, Pennsylvania, abgestürzt ist. Noch mehr unschuldige Seelen verloren."
Am Mittwochabend waren am Washingtoner Hauptstadtflughafen ein Linienflugzeug und ein Hubschrauber der US-Armee zusammengestoßen. Dabei starben alle 67 Menschen an Bord der beiden Maschinen. Beide Maschinen waren nach der Kollision in den Potomac-Fluss gestürzt. US-Präsident Donald Trump hatte die Hubschrauberbesatzung und die Vorgängerregierung von Joe Biden verantwortlich gemacht, obwohl die offiziellen Ermittlungen erst begonnen haben.
- cbsnews.com: "Plane crashes near Cottman and Roosevelt in Northeast Philadelphia" (Englisch)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa