Vor einem Strip-Club Riesige Yacht brennt lichterloh und sinkt
In der US-Metropole Miami hat eine in Flammen geratene Yacht für Aufsehen gesorgt. Ein Promi soll an Bord des Schiffs gewesen sein.
Sie ankerte vor einem beliebten Strip-Club in Miami (US-Bundesstaat Florida) – dann ist eine rund 29 Meter lange Yacht in Brand geraten und gesunken. Das berichten amerikanische Medien übereinstimmend. Das Feuer brach etwa 30 Minuten nach dem Anlegen vor dem Nachtclub "Booby Trap on the River" aus, unweit des Flughafens. Zehn Personen, darunter auch der Hip-Hop-Produzent Metro Boomin und fünf Besatzungsmitglieder, wurden rechtzeitig evakuiert. Der Musiker soll die Yacht gemietet haben.
Die Mitarbeiter des Clubs reagierten sofort auf die Feueralarme und halfen bei der Evakuierung des Boots, berichtete die "New York Post". Der Sicherheitsdirektor des Clubs sagte dem Boulevardblatt: "Wir sahen Rauch im Inneren des Boots und entschieden uns sofort zur Evakuierung." Die Flammen breiteten sich nach der Evakuierung weiter aus, sodass die Miami-Dane Feuerwehr zahlreich anrückte.
Über 30 Einheiten – sowohl an Land als auch auf Rettungsbooten – waren im Einsatz, um das sich stetig ausbreitende Feuer zu löschen. Aufgrund der Größe der Yacht und ihrer Treibstoffladung hab sich der Einsatz schwierig gestaltet. Zudem versammelten sich viele Schaulustige am Ufer des Miami Rivers, um die Flammen zu beobachten. Bis 4 Uhr morgens habe der Kampf gegen die Flammen gedauert, hieß es weiter. Die Yacht sei dann später gesunken. Es hat keine Verletzten gegeben, so die Rettungskräfte.
Ursache für Feuer bisher nicht geklärt
Laut einer Zeugin war das Feuer "unerwartet". Sie habe noch nie so etwas gesehen. Ein anderer Zeuge sagte, das Feuer sei aufgrund seiner Ausmaße "beängstigend" gewesen. Offizielle bestätigten später, dass keine Verletzungen gemeldet wurden. Die Yacht sank schließlich vollständig im Fluss. Wie es zu dem Feuer kam, ist bisher noch unklar.
Zur Eindämmung einer möglichen Umweltverschmutzung setzte die Feuerwehr spezielles Ölbindematerial ein. Eine Untersuchung zur Ursache des Feuers wurde eingeleitet. Hip-Hop-Produzent Metro Boomin hat bisher keine öffentliche Stellungnahme abgegeben.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- nypost.com: "Massive yacht rented by legendary hip-hop producer bursts into flames outside popular Miami strip club" (englisch)
- miamiherald.com: "Gigantic yacht scorched by inferno outside Miami strip club. Was a rap star on board?" (englisch)
- nbcmiami.com: "No injuries reported after yacht catches on fire near Booby Trap strip club" (englisch)