Wegen Waldbränden Türkei schließt Dardanellen
Die griechischen Waldbrände breiten sich in die Türkei aus. Jetzt hat die Regierung einen wichtigsten Wasserweg sperren müssen.
Die anhaltenden Waldbrände in der Türkei haben am Dienstag zur Sperrung der Dardanellen für den Schiffsverkehr geführt. Der Wasserweg liegt zwischen dem Ägäischen Meer und dem Marmarameer und verbindet damit das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer. Der Verkehr sei in beide Richtungen eingestellt worden, damit Löschflugzeuge zur Bekämpfung des Waldbrands sicher Wasser aus dem Meer entnehmen könnten, erklärte die Reederei Tribeca.
Betroffen seien 15 nordwärts und 19 südwärts fahrende Schiffe. Größere Schiffe hätten bis Mittwochmorgen auf die Durchfahrt warten müssen, um die Meerenge bei Tageslicht passieren zu können.
Dem türkischen Verkehrsministerium zufolge standen Schlepper bereit, sollte sich das Feuer der Küste nähern. Die Brände lodern in der Provinz Canakkale. Landwirtschafts- und Forstminister Ibrahim Yumakli zufolge haben sie zur Evakuierung von sechs Dörfern geführt.
- Nachrichtenagentur Reuters