Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Urlaubsparadies in Flammen Satellitenbilder zeigen Ausmaß der Katastrophe auf Rhodos
Noch immer sind die Brände in Griechenland nicht unter Kontrolle. Satellitenbilder zeigen nun, welch riesige Fläche von den Flamen betroffen ist.
Zehntausende Anwohner und Touristen wurden in den vergangenen Tagen auf der griechischen Ferieninsel Rhodos evakuiert. Zahlreiche Menschen versuchen, die Insel zu verlassen, deutsche Urlauber berichteten nach ihrer Rückkehr von chaotischen Zuständen.
Vor Ort sind Einsatzkräfte Tag und Nacht im Einsatz, um den Flammen Einhalt zu gebieten. Dennoch kann es noch mehrere Tage dauern, bis die Brände unter Kontrolle gebracht sind.
Satellitenbilder des Unternehmens Maxar Technologies zeigen nun, welches Ausmaß die Katastrophe angenommen hat. Aus großer Entfernung sind riesige verbrannte Flächen zu sehen, die bis nahe an die Küstenstädte reichen.
Videotranskript lesen
Es sind schockierende Bilder, die uns seit Tagen aus Griechenland erreichen. Die verheerenden Waldbrände, die auf den Urlaubsinseln Rhodos und Korfu besonders stark wüten, sind noch immer nicht unter Kontrolle. Zehntausende Touristen und Anwohner wurden bereits evakuiert.
Satellitenbilder des Unternehmens Maxar Technologies machen nun das Ausmaß der Katastrophe deutlich. Aus großer Entfernung wird klar, welch riesige Fläche auf Rhodos den Flammen zum Opfer fällt. Der verbrannte Bereich reicht bis an die Häuser einiger Küstenstädte. Einsatzkräfte kämpfen Tag und Nacht, um größere Schäden zu verhindern.
Satellitenbilder einer Infrarotkamera zeigen in Schwarz und Grau noch einmal ganz deutlich den bereits verbrannten Bereich auf Rhodos. Die meisten noch aktiven Brandherde befinden sich an der Südostküste der Insel, nahe der Stadt Gennadi. Hier fressen sich die Feuer ebenfalls bis an die Häuser heran.
Bis die Brände unter Kontrolle sind, kann es noch Tage dauern, Einsatzkräfte sind weiterhin rund um die Uhr im Einsatz. Löschversuche werden vom Boden und aus der Luft unternommen. Zahlreiche Menschen versuchen, die Insel zu verlassen, deutsche Urlauber berichten von chaotischen Zuständen vor Ort.
Wie groß das Areal der Waldbrände tatsächlich ist und wo derzeit die meisten aktiven Brandherde sind, sehen Sie auf den eindrücklichen Satellitenaufnahmen im Video direkt hier oder oben.
- Satellitenaufnahmen des Unternehmens Maxar Technologies
- Aufnahmen aus Griechenland via Nachrichtenagentur Reuters