Garten-Einsatz für Polizei Exotische Wildkatze sorgt für Leoparden-Alarm
Lange Ohren, lautes Fauchen: Ein Serval hat in Stadtlohn in NRW für Aufruhr und Anrufe bei der Polizei gesorgt. Nun wird nach dem Halter der afrikanischen Wildkatze gesucht.
Leoparden-Alarm im Münsterland: Eine streunende Wildkatze hat im Kreis Borken für einige Aufregung gesorgt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam in der Leitstelle ein Notruf an: "Hier ist ein Leopard im Garten." Als Beamte an Ort und Stelle eingetroffen seien, habe es im ersten Moment auch tatsächlich danach ausgesehen.
Dann allerdings stellte das Tier den Angaben zufolge seine Ohren auf – und wurde als Serval identifiziert. Dabei handelt es sich um eine wilde Katze, die in Afrika lebt. In der Stadt Stadtlohn tummelte sich ein Exemplar nun fauchend in einem Garten.
Einem Fachmann gelang es schließlich, das exotische Tier in ein Netz zu locken. Es wurde in eine Auffangstation im Ruhrgebiet gebracht. Woher es kam und wer der Halter ist, war zunächst weiter unklar, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Hinweise zu Tier oder Halter nimmt die Polizei Borken entgegen.
- Nachrichtenagentur dpa