Tierischer Internet-Star Dicker Pinguin Pesto steht vor "spektakulärer Verwandlung"
Das hünenhafte Pinguin-Küken Pesto aus Australien ist ein Weltstar. Jetzt wird der Vogel erwachsen – und dadurch Gewicht verlieren. Aber warum?
Das weltbekannte Pinguin-Küken "Pesto" aus dem Sea Life Melbourne Aquarium in Australien steht kurz vor dem Abschluss seiner ersten Mauser und beeindruckt weiterhin Tierfreunde weltweit. Bei der Mauser beim Vogel werden die alte, abgenutzte oder beschädigte Federn durch neu nachgewachsene ausgetauscht. Das Küken, das in den vergangenen Monaten die Herzen der Social-Media-Nutzer eroberte, wird danach sein Federkleid in den typischen Schwarz-Weiß-Farben tragen.
Pesto wurde im Januar geboren und wog im Alter von neun Monaten stolze 22,5 Kilogramm. Mit einer Größe von 90 Zentimetern überragte er alle anderen Pinguine im Gehege, einschließlich seines Vaters Blake, der bisher als größter Königspinguin im Melbourne Aquarium galt.
Star in den sozialen Netzwerken
Dank seines flauschigen braunen Gefieders und seiner imposanten Statur wurde Pesto schnell zum Star in sozialen Netzwerken. Seine Videos wurden millionenfach geteilt und sogar US-Pop-Ikone Katy Perry besuchte das kugelrunde Küken Ende September. "Er sieht wirklich zum Knuddeln aus", schwärmte sie.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Experten betonten jedoch, dass Pesto beim Wechsel zu seinem "Smoking"-Outfit an Gewicht verlieren würde. "Sobald die Babyfedern ausfallen, wird er wie ein Ballon schrumpfen und schlank und schön sein", erklärte eine Pflegerin des Aquariums. Die Mauser ist ein energieintensiver Prozess, bei dem die Tiere auf gespeichertes Fett zurückgreifen müssen.
Gewichtsverlust beim Kleiderwechsel
Nun nähert sich Pesto diesem wichtigen Meilenstein: Die Mauser wird voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.
Laut dem Sea Life Melbourne Aquarium durchläuft Pesto eine "spektakuläre Verwandlung" und bereitet sich darauf vor, als ausgewachsener Königspinguin Teil der Kolonie zu werden. "Dieser Blick hinter die Kulissen wird sicherlich jeden begeistern, der sich in Pesto verliebt hat", schrieb das Aquarium.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa