t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Australien: Das weltweit größte gefangene Krokodil Cassius ist tot


XXL-Reptil wurde 110 Jahre alt
Weltrekord-Krokodil Cassius ist gestorben

Von t-online, sbi

03.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0777619929Vergrößern des Bildes
Krokodil Cassius (Archivbild): Das Reptil war das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil. (Quelle: IMAGO / AAP)
News folgen

Das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil der Welt ist in Australien gestorben. Cassius hatte sogar einen Eintrag im "Guinness-Buch der Rekorde".

Das größte in Gefangenschaft gehaltene Krokodil der Welt, Cassius, ist in einem Wildschutzgebiet in Australien gestorben, berichtet die BBC. Das imposante Salzwasserkrokodil war fast 5,50 Meter lang und wog nahezu eine Tonne. Sein Alter wurde auf mindestens 110 Jahre geschätzt. Im Jahr 2011 erhielt das Reptil den Guinness-Weltrekord für das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil.

Cassius lebte seit den 1980er-Jahren im "Marineland Melanesia", einem Schutzgebiet für Krokodile und Meereslebewesen auf einer Insel vor der Küste des australischen Bundesstaats Queensland. Die Mitarbeiter der Anlage drückten ihre Trauer über den Verlust des Tieres aus und schrieben in den sozialen Medien: "Er war mehr als nur ein Krokodil. Er war ein geschätztes Mitglied unserer Familie und brachte seinem besten Kumpel George über 37 Jahre lang Freude und Kameradschaft." Der Gründer der Anlage, George Craig, hatte Cassius 1987 gekauft, nachdem das Tier zuvor in der Wildnis Vieh angegriffen und Bootspropeller zerstört haben soll.

Cassius' Gesundheitszustand verschlechterte sich

Laut dem australischen Nachrichtendienst "9News" habe sich Cassius' Gesundheitszustand seit Mitte Oktober verschlechtert. Davor war Craig Anfang Oktober in ein Heim für betreutes Wohnen ins rund 30 Kilometer entfernte Cairns umgezogen. Der Tierschützer soll 52 Jahre auf Green Island gelebt haben, dort befindet sich auch das Tierschutzgebiet.

"Er war sehr alt und wir gehen davon aus, dass er länger lebte als ein in der Wildnis lebendes Krokodil", hieß es in einer Mitteilung von "Marineland Melanesia". Und weiter: "Cassius wird uns sehr fehlen. Unsere Liebe und die Erinnerungen an ihn werden für immer in unseren Herzen bleiben."

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom