t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Bodensee: Affe aus Tierpark in Salem ausgebrochen


Bisher kein Erfolg bei der Suche
Aufregung am Bodensee – Affe mittlerweile eingefangen

Von dpa
Aktualisiert am 17.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Berberaffe in Salem (Archivbild): Aus dem größten Affenfreigehege Deutschlands ist zuletzt ein Tier ausgebüxt.Vergrößern des BildesEin Berberaffe in Salem (Archivbild): Aus dem größten Affenfreigehege Deutschlands ist zuletzt ein Tier ausgebüxt. (Quelle: Felix Kästle/dpa)

Ein Berberaffe hat den Affenberg Salem verlassen und sorgt für Aufregung in der Bodenseeregion. Mittlerweile konnte das Jungtier aufeggriffen werden.

Ein Affe sorgt am Bodensee für Aufregung. Das Jungtier ist aus dem Tierpark Affenberg in Salem ausgebüxt. Mittlerweile konnte der Berberaffe auf einem Apfelbaum in der Nähe eines Campingplatzes eingefangen werden. Das Männchen wurde am Freitagvormittag nahe einer Bundesstraße in Uhldingen-Mühlhofen gesichtet. Parkleiter Roland Hilgartner sprach von einem Rekord in seinen 17 Jahren Amtszeit: "So weit war noch nie einer weg."

Es komme zwar selten vor, dass Berberaffen aus dem Parkgelände entkommen, sagte Hilgartner. Unwetter könnten jedoch dazu führen, dass Bäume auf den Zaun fallen und eine Flucht ermöglichen. Der Parkleiter vermutet, dass das Tier eine Baumkrone als Sprungbrett genutzt hat.

Die Polizei und Mitarbeitende des Parks versuchten am Freitag vergeblich, das Jungtier mit Futter anzulocken. Der Primat entkam in ein größeres Waldstück. Nach Einschätzung von Hilgartner könnte der Affe derzeit gut außerhalb des Affenbergs überleben, da ausreichend Nahrung vorhanden sei. Insgesamt war der Affe über 24 Stunden weg.

Die graubraunen Berberaffen stammen aus Marokko und Algerien und stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN. Am Affenberg leben etwa 200 Tiere auf einem 20 Hektar großen Waldstück wie in freier Wildbahn. Besucherinnen und Besucher können dort die Tiere aus nächster Nähe beobachten.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website