t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Superjacht "Bayesian": Wer ist der vermisste Tech-Unternehmer Mike Lynch?


"Bayesian" sank nach Tornado
Sie werden nach dem Untergang der Superjacht vermisst

Von t-online, ams

Aktualisiert am 20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Mike Lynch (Archivbild): Der Tech-Milliardär wird nach dem Untergang seiner Jacht vermisst.Vergrößern des Bildes
Mike Lynch (Archivbild): Der Tech-Milliardär wird nach dem Untergang seiner Jacht vermisst. (Quelle: Dan Kitwood/getty-images-bilder)
News folgen

Die Suche nach den vermissten Passagieren der "Bayesian" läuft. Mittlerweile ist klar, um wen es sich handelt.

Ein Tornado hat zum Untergang der Superjacht "Bayesian" geführt. Ein Crewmitglied starb. 15 Menschen konnten gerettet werden. Doch noch immer werden sechs Personen vermisst. Was ist über sie bekannt? t-online gibt Ihnen einen Überblick.

Tech-Unternehmer Mike Lynch und seine 18-jährige Tochter Hannah

Der Milliardär und Tech-Unternehmer Mike Lynch ist der Besitzer der versunkenen Jacht. Der 59-Jährige und seine 18 Jahre alte Tochter werden gesucht. Nach Angaben des "Guardian" galt Lynch einst als der britische Bill Gates. Als Mitbegründer der Softwarefirma Autonomy feierte er in den 1990er-Jahren großen Erfolg. 2006 wurde ihm für seine unternehmerischen Tätigkeiten der Order of the British Empire verliehen. Außerdem beriet er als Mitglied eines Wissenschafts- und Technologierats den früheren britischen Premierminister David Cameron.

Sein einst guter Ruf bröckelte im letzten Jahrzehnt jedoch deutlich, als er und sein Geschäftspartner Stephen Chamberlain 2011 Autonomy an den Techriesen Hewlett Packard (HP) verkauften. Rund zehn Milliarden Euro erhielten die beiden dafür. HP fühlte sich über den finanziellen Zustand des gekauften Unternehmens getäuscht. So galt der Kauf als eines der schlimmsten Übernahme-Debakel im Silicon Valley. Doch Lynch und Chamberlain wurden nicht bestraft. Die Geschworenen eines US-Gerichts entschieden auf Freispruch. Medienberichten zufolge wollte er auf der Jacht den Prozesserfolg feiern.

US-Bankvorstand Jonathan Bloomer und seine Ehefrau Judy

Der Vorstand der US-Investmentbank Morgan Stanley, Jonathan Bloomer, war ebenfalls auf der "Bayesian" zu Gast. Er und seine Ehefrau gehören zu den Vermissten. Bloomer soll neben seiner Rolle bei Morgan Stanley auch eine führende Rolle beim britischen Versicherer Hisco gespielt haben. Außerdem habe er auf Wunsch der Verteidigung als Zeuge beim Verfahren gegen Lynch ausgesagt. Er und Lynch seien gute Freunde, berichtete das Nachrichtenportal "LBC".

Bekannt wurde er vor allem in seiner Tätigkeit für das britische Finanz- und Versicherungsunternehmen Prudential, bei dem er von 1995 bis 2005 in leitender Funktion arbeitete. Die gescheiterte Übernahme eines US-Unternehmers durch Prudential löste viel Kritik aus und führt schließlich zu seiner Absetzung.

Lynchs Anwalt Chris Morvillo und seine Frau Neda

Er verteidigte Mike Lynch gegen HP und das mit Erfolg: der Anwalt Christopher Morvillo. Auch der 59-Jährige und seine Ehefrau Neda werden vermisst. Bis 2005 war dieser als Staatsanwalt im New Yorker Stadtteil Manhattan tätig. Er habe dabei an mehreren hochkarätigen Korruptionsfällen gearbeitet, berichtete der "Business Insider". Zudem stammte er aus einer Familie bekannter New Yorker Wirtschaftsanwälte. Zuletzt war er Partner bei der renommierten Kanzlei Clifford Chance.

Die 57-jährige Neda hat ihre eigene Luxusschmucklinie, die sie unter ihrem Geburtsnamen Neda Nassiri führt. Nach Angaben der "Daily Mail" besitzen die beiden ein luxuriöses Apartment in New York. Dieses sei 2,3 Millionen Dollar (2,07 Millionen Euro) wert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom