t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Italien: Polizist stirbt auf Sizilien nach Spinnenbiss bei Gartenarbeit


Bei der Gartenarbeit
Polizist stirbt nach Spinnenbiss

Von t-online, ams

16.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine braune Violinspinne hat in Italien einen Polizisten getötet.Vergrößern des BildesEine braune Violinspinne hat in Italien einen Polizisten getötet. (Quelle: imago)

Ein Polizist ist auf Sizilien eine Woche nach einem Spinnenbiss gestorben. Die Nachricht über den Tod sorgte für tiefe Trauer.

Ein 52-jähriger Polizist ist eine Woche nach einem Biss von einer Violinspinne verstorben. Franco Aiello war Mitglied des Schutzdienstes am Gericht in Palermo auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien und bemerkte eine Rötung an seinem Knöchel, nachdem er im Garten gearbeitet hatte. Wenige Tage später musste Aiello ins Krankenhaus Cervello eingeliefert werden, wo sich sein Zustand stetig verschlechterte, berichtet das Portal "Rai News".

Die Violinspinne (Loxosceles rufescens) ist ein eher kleines Exemplar ihrer Art. Sie hat nur eine Körpergröße von neun Millimetern, kann aber mit ihren Beinen eine Länge von bis zu 4-5 Zentimetern erreichen. Sie trägt ihren Namen aufgrund der vage an die Form eines Violins erinnernden Körper. Die Spinne ist vorwiegend nachts aktiv und benutzt keine Spinnennetze zur Jagd. Stattdessen hält sie sich gern in engen Gebieten auf. Tagsüber befindet sie sich in Mauerritzen, hinter Bildern, Fensterrahmen, Möbeln oder Fußleisten.

"Wir werden dich alle hier vermissen"

Obwohl Begegnungen mit Menschen selten sind, können sie vorkommen, falls die Spinne sich in Kleidungsstücken oder Schuhen versteckt und unabsichtlich gedrückt wird. Das Gift der Spinne führt in zwei Drittel der Fälle lediglich zu lokalen Symptomen wie leichten Schmerzen und Rötungen, die ohne weitere Komplikationen von selbst abklingen. In etwa einem Drittel der Fälle kann jedoch das Gift zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei geschwächten Personen, und im schlimmsten Fall tödlich sein, heißt es in dem Bericht.

Die Nachricht von Aiellos Tod löste tiefe Trauer und Bestürzung aus. Auf Facebook drückten Freunde ihre Gefühle mit den Worten aus: "Lieber Franco, wir werden dich alle hier vermissen. Vor allem werden wir deine Aufrichtigkeit vermissen, deine Art, das Leben zu sehen und der Welt zu begegnen; wir werden dich als Freund und Vertrauten vermissen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website