Südlich von Potsdam Sportflugzeug stürzt ab – Pilot tot
Ein Leichtflugzeug ist in an einem Flugplatz abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben. Noch sind die Ursachen für das Unglück unklar.
Ein tödlicher Flugunfall hat sich am Mittwochmorgen auf dem Flugplatz Saarmund, südlich von Potsdam, ereignet. Dabei kam der 69-jährige Pilot eines kleinen Propellerflugzeugs ums Leben. Das Flugzeug stürzte kurz nach dem Start ab und landete auf einer Wiese oder einem Feld direkt neben dem Flughafen.
Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche konnte der Mann nicht gerettet werden und erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Ursache für den Absturz ist laut Polizeiangaben noch unbekannt. Das weiße Flugzeug blieb zerstört auf dem Feld liegen.
Gegen 9.15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit einem Krankenwagen schnell vor Ort war. Auch die Verkehrspolizei und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Nun übernehmen Kriminalpolizei und Flugsicherheit die Ermittlungen zum Hintergrund des Absturzes.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa