t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Paraguay: Kinder können bald nach Deutschland zurück


Nach Familiendrama
Paraguay: Entführte Kinder können bald nach Deutschland zurück

Von dpa
11.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Mutter des 10-jährigen Mädchens und ihr Anwalt: Der Vater des Kindes hat ihre Tochter nach Paraguay gebracht.Vergrößern des Bildes
Die Mutter des 10-jährigen Mädchens und ihr Anwalt: Der Vater des Kindes hat ihre Tochter nach Paraguay gebracht. (Quelle: Jorge Saenz/AP/dpa)

Ein deutsches Ehepaar wanderte mit zwei Mädchen nach Südamerika aus – ohne, dass die zurückgebliebenen Elternteile darüber Bescheid wussten. Nun können die entführten Kinder nach Monaten das Land verlassen.

Im Fall der Kindesentziehung in Paraguay hat ein Gericht den Weg für die Rückkehr der beiden Mädchen nach Deutschland freigemacht. Das Familiengericht in der Hauptstadt Asunción hob am Freitagabend (Ortszeit) Ausreiseverbote gegen die deutschen Kinder auf. Der Rechtsanwalt Stephan Schultheiss bestätigte auf Anfrage am Samstag einen entsprechenden Bericht der paraguayischen Zeitung "ABC Color". Die Ausreiseverbote waren ihm zufolge während der Suche nach den Mädchen erlassen worden.

Die Entscheidung, dass die Kinder nach Deutschland zurückgeführt werden können, müsse zunächst am Montag der Migrationsbehörde des südamerikanischen Landes mitgeteilt werden. Danach würden sie so bald wie möglich nach Deutschland fliegen, sagte Schultheiss aus Paraguay.

Auswandererpaar stellte sich Polizei

Am Donnerstag (Ortszeit) war die monatelange Suche nach den zehn und elf Jahre alten Mädchen erfolgreich zu Ende gegangen. Das wegen Kindesentziehung gesuchte deutsche Auswandererpaar stellte sich nach Verhandlungen mit Schultheiss und einem weiteren Anwalt der Polizei. Die von den Anwälten vertretenen und zunächst in Deutschland zurückgebliebenen Elternteile waren ebenfalls in Paraguay, um dort mit ihren Kindern wiedervereinigt zu werden.

Das Auswandererpaar – der Vater des einen Mädchens und die Mutter des anderen Mädchens – sind in zweiter Ehe miteinander verheiratet und waren im November vergangenen Jahres mit den beiden Kindern ohne Zustimmung ihrer jeweiligen Ex-Partner nach Paraguay ausgewandert. Gegen das Paar lag nach Angaben der paraguayischen Staatsanwaltschaft ein über die internationale Polizeibehörde Interpol verbreiteter Haftbefehl vor.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website