Strafmaß in den USA Briefbomben-Attentäter zu 20 Jahren Haft verurteilt
Die Serie von 16 Briefbomben hatte die USA im Oktober in Atem gehalten. Die Adressaten waren hochrangige Trump-Kritiker wie Barack Obama oder Hillary Clinton. Nun ist das Strafmaß gegen den Täter verkündet worden.
Ein Mann, der im vergangenen Oktober in den USA eine Serie von Briefbomben an Kritiker von US-Präsident Donald Trump geschickt hatte, muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Dieses Strafmaß legte Richter Jed Rakoff am Montag in New York fest, wie US-Medien berichteten. Der 57 Jahre alte Cesar S. hatte die Taten im März gestanden.
Obama, Clinton, Soros, De Niro unter Adressaten
Die Serie von insgesamt 16 Briefbomben hatte die USA im vergangenen Oktober in Atem gehalten. Die Päckchen waren unter anderem an den früheren Präsidenten Barack Obama und die frühere Außenministerin Hillary Clinton adressiert, konnten aber allesamt abgefangen werden. Verletzt wurde niemand. Nach einigen Tagen wurde S. schließlich in Florida festgenommen.
- Schock auf Polen-Rundfahrt: Drama: Rad-Talent stirbt nach Sturz
- München: 14-Jähriger soll 13-Jährige missbraucht haben
- Bei rot über die Ampel: Kind verpfeift Papa bei der Polizei
Zu den Adressaten zählten neben Obama und Clinton auch der ehemalige CIA-Direktor James Brennan, der Milliardär und Spender für die oppositionellen Demokraten, George Soros, und der Schauspieler Robert De Niro.
- Nachrichtenagentur dpa