Kriminalitaet Stichwort: Die Tatortreinigung
Nur in wenigen Fällen handelt es sich bei Tatortreinigungen um Orte echter Verbrechen. Oft stammen die Spuren, die beseitigt werden müssen, von Selbstmorden oder von Menschen, die alleine lebten und nach ihrem Tod unbemerkt in ihrer Wohnung lagen, tage- oder manchmal wochenlang.
Tatortreiniger rücken mit ihrem Spezialequipment mitunter auch zu vermüllten oder von Ungeziefer befallenen Wohnungen aus. Meist sind es Vermieter, Angehörige oder Hausverwaltungen, die sich an Firmen wie die von Christian Heistermann wenden.
Tatortreiniger ist in Deutschland keine feststehende Berufsbezeichnung. Firmen bieten die Dienstleistung meist als Bestandteil der Gebäudereinigung an, oft nur auf Anfrage. Wie viele deutsche Unternehmen sich konkret auf Tatortreinigungen spezialisiert haben, lässt sich nach Angaben des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks nicht genau ermitteln. Bei der Berliner HSG Heistermann-Gebäude-Service GmbH können sich Mitarbeiter sowie Auszubildende im Rahmen ihrer Lehre zum Tatortreiniger ausbilden lassen.