"Wikipedo" abgeschaltet Weiteres Pädophilen-Netzwerk zerschlagen – Festnahmen

Erneut ist ein Schlag gegen Pädokriminalität gelungen: Im Darknet sind Ermittler auf eine Seite gestoßen, deren Name sich an ein Internet-Lexikon anlehnt.
In Italien hat die Polizei ein Netzwerk zerschlagen, das Darstellungen schwerer sexueller Gewalt gegen Kinder verbreitete. Vier Männer im Alter zwischen 22 und 49 Jahren wurden festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft in Neapel mitteilte. Insgesamt wird gegen 15 weitere verdächtige Männer ermittelt.
Im Zuge der Ermittlungen stießen die Behörden auch auf eine Darknet-Internetseite namens "Wikipedo", auf der Informationen über Kinderpornografie verbreitet wurden. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete die Webseite als "Gebrauchsanweisung für Pädophile". Laut den italienischen Behörden konnten Nutzer auf der Plattform kostenlos Videos mit geringer Bildauflösung ansehen, während für höher aufgelöste Videos eine Zahlung erforderlich war.
Die Aktion ist Teil einer größeren internationalen Ermittlung gegen die Darknet-Plattform "Kidflix", deren Existenz am Mittwoch bekannt wurde. Mehr dazu lesen Sie hier. Das Bayerische Landeskriminalamt berichtete, dass etwa 1,8 Millionen Menschen diese Plattform nutzten, um Fotos und Videos von teils schwerer sexueller Gewalt gegen Kinder zu konsumieren. In diesem Zusammenhang wurden bereits 79 Verdächtige festgenommen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.