Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Phänomen aufgeschlüsselt Forscher finden heraus, warum ein Pol der Erde wandert
Der magnetische Nordpol der Erde bewegt sich – mit weitreichenden Konsequenzen. Wissenschaftler haben nun den Grund dafür herausgefunden. Eine Videoanimation zeigt die Zusammenhänge.
Der Nordmagnetpol der Erde verlagert seine Position von Kanada in Richtung Sibirien. Seit den 2000er Jahren passiert das schneller. Die Wanderung hat Folgen für das sogenannte Weltmagnetmodell (WMM), mit dem Wissenschaftler das Erdmagnetfeld präzise darstellen.
In direktem Zusammenhang dazu stehen die Navigation per Magnetkompass und die korrekte Funktion von Telefonnetzen sowie globalen Positionierungssystemen (GPS). Die Nutzung erfolgt vom Militär, internationalen Raumfahrtorganisationen, aber auch Luftlinien, Reedereien oder Rettungsdiensten. Die abgeleiteten Daten sind auch interessant für Kartographen, Telefongesellschaften und Hersteller elektronischer Geräte.
Sehen Sie oben im Video die anschauliche Videoanimation und erfahren Sie, warum der magnetische Nordpol wandert und welches Land das unterirdische Tauziehen um den magnetischen Nordpol gewinnt, oder Sie klicken hier.
- Nachrichtenagentur Reuters