Im Hamburger Panoptikum Greta Thunberg erhält eigene Wachsfigur
Nach Angela Merkel, Brad Pitt und Helene Fischer hat das Hamburger Panoptikum nun auch eine Wachsfigur von Greta Thunberg angefertigt. Die Wachsfigur hat eine Besonderheit.
Klima-Aktivistin Greta Thunberg bekommt in wenigen Tagen ihre eigene Wachsfigur. Im Hamburger Panoptikum wird sie voraussichtlich ab 30. Januar zu sehen sein, derzeit ist das Hamburger Panoptikum wegen Betriebsferien geschlossen. Weltweit soll es die erste Wachsfigur der 17-Jährigen sein. Ungewöhnlich ist auch: Die Wachsfigur von Greta Thunberg wird je nach Jahreszeit verschiedene Kleidung tragen.
Die Schülerin hat mit der Bewegung Fridays for Future, die sie gestartet hat, und dem weltweiten Kampf gegen die Klimapolitik international Beachtung erhalten. „Kaum eine andere Persönlichkeit stand in den vergangenen Monaten so im Zentrum des öffentlichen Interesses wie Greta Thunberg“, erklärte das Panoptikum gegenüber der "Bild".
Die Herstellung der Figur habe ein Team um den Bildhauer Gottfried Krüger übernommen, der schon seit 30 Jahren für die Hamburger Institution arbeitet.
- Eigene Recherche
- "Bild": Hamburg bekommt Greta Thunberg als Wachsfigur