t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Greta Thunberg in überfüllter Bahn? Video zeigt Klimaaktivistin im ICE


Reise mit der Deutschen Bahn
Videoaufnahme zeigt Greta Thunberg im ICE

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg: Um ihre Reise durch Deutschland ist eine heftige Debatte entstanden.Vergrößern des Bildes
Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg: Um ihre Reise durch Deutschland ist eine heftige Debatte entstanden. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Platz auf dem Boden oder in der ersten Klasse? Nach dem Twitter-Foto von Umweltschützerin Greta Thunberg in einem überfüllten ICE wird über die Echtheit des Bildes gestritten. Videoaufnahmen sollen die Wahrheit zeigen.

Im Zuge der Debatte über die Echtheit eines Fotos von Greta Thunberg im Gang eines ICE ist am Montag ein Video aufgetaucht. In der 22-sekündigen Aufnahme, die die schwedische Tageszeitung "Dagens Nyheter" veröffentlichte, sieht man Greta Thunberg in einem überfüllten ICE neben Gepäckstücken und anderen Fahrgästen auf dem Boden sitzen. Das Video wurde laut Zeitung von Mitgliedern des "Dagens Nyheter"-Teams aufgenommen, das Thunberg auf der Zugfahrt begleitete.

Die entsprechenden Aufnahmen sehen Sie oben in unserem Video.

Am Samstag hatte Thunberg bei Twitter ein Foto gepostet, das sie auf dem Boden sitzend zwischen Koffern in einem ICE zeigt. Dazu hatte sie geschrieben: "In überfüllten Zügen durch Deutschland. Und ich bin endlich auf dem Heimweg!". Die 16-Jährige war nach monatelanger Reise auf dem Rückweg nach Schweden.

In einem Facebook-Post wurde behauptet, das Foto sei ein "Fake" und "eine glatte Lüge", denn Greta Thunberg habe nach Angaben der Bahn einen Sitzplatz gehabt. Die Bahn teilte später mit, Greta sei zwischen Kassel und Hamburg in der Ersten Klasse gereist. Thunberg erklärte daraufhin, ihr Zug von Basel aus sei ausgefallen, deshalb habe sie im Anschluss in zwei verschiedenen Zügen auf dem Boden gesessen. Hinter Göttingen habe sie schließlich einen Sitzplatz erhalten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom