Pilot vermutlich tot Spanisches Militärflugzeug stürzt ins Mittelmeer
Unglück an der Mittelmeerküste: Ein spanisches Militärflugzeug stürzt steil ins Meer. Die Absturzursache ist noch unklar.
Ein spanisches Militärflugzeug ist ins Mittelmeer gestürzt. Der Unfall habe sich am Montag kurz vor 10 Uhr vor der Küste der ostspanischen Provinz Murcia ereignet, teilte der regionale Notdienst mit. Im Kurzbotschaftendienst Twitter wurde ein Video verbreitet, in dem ein kleines Flugzeug fast senkrecht Richtung Boden stürzt, bevor es sich kurz fängt und dann auf dem Wasser aufschlägt.
Der Pilot wurde mithilfe von Schiffen und eines Hubschraubers gesucht. Die Armee geht mittlerweile davon aus, dass er bei dem Unglück ums Leben kam. Die Ursache des Unfalls ist bisher unbekannt.
Das Militärflugzeug vom Typ C-101 war während eines Trainingsflugs gegen 9.38 Uhr vor der Costa Cálida nahe des Ferienortes La Manga ins Meer gestürzt. An Bord befand sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums ein Fluglehrer, der "den Schleudersitz betätigen konnte, bevor das Flugzeug ins Meer stürzte". Bei der Suche wurden dann Überreste des Jets gefunden, die offenbar auf den Tod des Piloten schließen lassen.
- Nachrichtenagentur dpa