Milde Temperaturen Trüber Start ins neue Jahr

Winterfreunde haben sich wohl zu früh gefreut: Zum Jahreswechsel wird es doch nicht winterlich, und von Schnee kann nur sehr begrenzt die Rede sein. Vielmehr erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken mit Nieselregen. Und es wird zu mild, sagt Friedrich Föst von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.
In der Silvesternacht ist es fast überall trocken und nur locker bewölkt. "Sehr passables, mildes Wetter", so Wetterexperte Föst. Die Ausnahme bildet wie schon tagsüber der Osten der Republik: Hier dominieren Wolken, Regen und je nach Höhenlage gibt es auch ein wenig Schnee.
Zweiteilung ab Neujahr
An Neujahr erwartet uns in den meisten Teilen trübes Wetter und Nieselregen. Im Tagesverlauf lässt sich aber hier und da die Sonne blicken, insbesondere im Westen, am Oberrhein und im Schwarzwald. Die Temperaturen liegen bei 3 bis 8 Grad, am Oberrhein steigt das Quecksilber bis auf 10 Grad. Im Osten ist es bei 1 bis 4 Grad etwas kühler.
Und die Aussichten für das Wochenende: Viel Wind und eine Wetter-Zweiteilung. Im Westen wird es mit maximal 7 Grad etwas frischer. Im Osten sowie in Oberfranken erreicht das Thermometer kaum mehr als den Gefrierpunkt.