t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

US-Häftling soll von Erschießungskommando hingerichtet werden


Hinrichtung in South Carolina
Weiterer US-Häftling soll erschossen werden

Von dpa
Aktualisiert am 29.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Die Todeskammer des Bundesstaates in Columbia, South Carolina, einschließlich des elektrischen Stuhls (rechts) und eines Erschießungsstuhls (links).Vergrößern des Bildes
Die Todeskammer des Bundesstaates in Columbia, South Carolina, einschließlich des elektrischen Stuhls (rechts) und eines Erschießungsstuhls (links). (Quelle: South Carolina Department of Corrections)
News folgen

In den USA wird erneut ein Häftling von einem Hinrichtungskommando erschossen. Der Verurteilte wählte die Methode als "kleineres Übel".

Erneut soll in den USA ein Häftling erschossen werden. Mitte März war im Bundesstaat South Carolina ein Häftling erstmals seit 15 Jahren durch ein Erschießungskommando hingerichtet worden. Jetzt hat sich der nächste zum Tode Verurteilte für diese Methode entschieden. Am 11. April soll der geständige Polizistenmörder hingerichtet werden, wie die Zeitung "The State" aus Columbia, der Hauptstadt des Bundesstaates, berichtete.

Das Gesetz in South Carolina schreibt vor, dass zum Tode Verurteilte zwischen dem elektrischen Stuhl, der Giftspritze und dem Erschießungskommando wählen können. Wenn sie keine Wahl treffen, kommen sie nach Angaben der Zeitung auf den elektrischen Stuhl. Angesichts "der barbarischen und unmenschlichen Wahlmöglichkeiten" habe sein Mandant das kleinere Übel gewählt, zitierte die Zeitung den Anwalt.

Mehrere Menschen erschossen

Der Verurteilte hatte 2004 als 21-Jähriger zunächst im Bundesstaat Virginia ein Auto gestohlen, dann in North Carolina einen Ladenmitarbeiter erschossen, der seinen Ausweis sehen wollte, als er ein Bier kaufen wollte. Schließlich habe er in South Carolina einen Polizisten, in dessen Schuppen er sich versteckt hatte, erschossen und verbrannt, wie die Zeitung "South Carolina Daily Gazette" berichtete.

Nach Angaben der gemeinnützigen Organisation Death Penalty Information Center erlauben außer South Carolina noch die Bundesstaaten Idaho, Mississippi, Oklahoma und Utah Hinrichtungen durch Erschießungskommandos. Insgesamt sind in den USA in diesem Jahr nach Angaben der Organisation noch elf Hinrichtungen geplant, die nächste am 8. April in Florida.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom